Startseite BundesländerBrandenburg Rund 14.000 Brandenburger und Berliner Schülerinnen und Schüler engagieren sich beim „Tag für Afrika“ / Bildungsministerin Münch besucht Schülerinnen und Schüler bei ihrem Arbeitseinsatz in der Erlebnis-Schäferei Beeskow

Rund 14.000 Brandenburger und Berliner Schülerinnen und Schüler engagieren sich beim „Tag für Afrika“ / Bildungsministerin Münch besucht Schülerinnen und Schüler bei ihrem Arbeitseinsatz in der Erlebnis-Schäferei Beeskow

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Bildungsministerin Martina Münch hat heute in Beeskow Schülerinnen und Schüler des Rouanet-Gymnasiums besucht, die an ihrem „Tag für Afrika“ einen Tag lang für einen guten Zweck in der Schäferei-Erlebniswelt Beeskow (Landkreis Oder-Spree) gearbeitet haben. Insgesamt haben sich heute rund 14.000 Schülerinnen und Schüler aus 64 Brandenburger und Berliner Schulen am bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ der Aktion Tagwerk beteiligt und in Betrieben, Einrichtungen oder in der Nachbarschaft gearbeitet und ihren Arbeitslohn gespendet. Bundesweit wird der Erlös der Kampagne auf 1,2 Millionen Euro geschätzt.

Bildungsministerin Münch freut sich, dass sich so viele Brandenburger Schülerinnen und Schüler am Ak­tionstag beteiligt haben: „Die Aktion ‚Dein Tag für Afrika‘ bietet eine großartige Möglichkeit, sich persönlich zu engagieren und ganz konkret zu helfen, Menschen auf ihrem Weg aus der Armut zu helfen“, so Münch. „Brandenburger Jugendliche unterstützen mit ihrem Arbeitseinsatz Projekte in Burundi, wo die Menschen gemeinsam für eine bessere Zukunft kämpfen, für gute Bildung und dafür, dass niemand mehr hungern muss.“

Der bundesweite Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ vom Verein Aktion Tagwerk wurde bereits zum 10. Mal im Land Brandenburg durchgeführt. Seit 2004 ist es Aktion Tagwerk gelungen, im Land Brandenburg mehr als 155.000 junger Menschen aus 270 Schulen für diese Idee zu gewinnen. Schirmherrinnen des Aktionstages in Brandenburg sind Bildungsministerin Martina Münch und rbb-Intendantin Dagmar Reim. Bundesweit waren in diesem Jahr rund 180.000 Schülerinnen und Schüler aus 616 Schulen beteiligt. Seit der ersten Kampagne im Jahr 2003 haben insgesamt bundesweit rund 1,9 Millionen Schülerinnen und Schüler bei der Aktion mitgemacht. Ihren Lohn spenden sie für Bildungsprojekte in Burundi, Ruanda und Südafrika.

i.A.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
des Landes Brandenburg
Martina Marx
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Tel.:0331/866-3521
Fax.:0331/866-3524/25
E-Mail: martina.marx@mbjs.brandenburg.de

Das könnte dir auch gefallen