Startseite BundesländerBayern Staatskanzleichef Kreuzer stellt Planungen zum Tag der Deutschen Einheit 2012 in München vor / Motto: Gemeinsam feiern im Freistaat Bayern

Staatskanzleichef Kreuzer stellt Planungen zum Tag der Deutschen Einheit 2012 in München vor / Motto: Gemeinsam feiern im Freistaat Bayern

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Staatskanzleichef Thomas Kreuzer hat heute die Planungen zu den Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2012 am 2. und 3. Oktober 2012 in München vorgestellt.

Kreuzer: „Die Wiedervereinigung Deutschlands war einer der glücklichsten Momente in unserer Geschichte. Die Bayerische Staatsregierung und insbesondere Franz Josef Strauß hat an dieser Vision immer festgehalten. 22 Jahre nach der Wiedervereinigung richtet Bayern nun zum zweiten Mal die Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit aus. Ich freue mich auf ein fröhliches Fest in Schwarz- Rot-Gold unter weiß-blauen Himmel und lade alle Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland ein, gemeinsam mit uns Bayern in München den Tag der Deutschen Einheit 2012 zu feiern.“

Die Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit finden seit 1990 in der Hauptstadt des Landes statt, das zu diesem Zeitpunkt den Vorsitz im Bundesrat innehat. Bayern stellt mit Ministerpräsident Horst Seehofer bis Ende Oktober 2012 den Bundesratspräsidenten, so dass die Feierlichkeiten heuer zum zweiten Mal nach 1996 in München stattfinden.

Geplant ist ein zweitägiges Bürgerfest, das bereits am 2. Oktober 2012 um 11.00 Uhr auf der Bühne am Odeonsplatz von Ministerpräsident Seehofer feierlich eröffnet wird. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, im Rahmen eines abwechslungsreichen ganztägigen Programms im Herzen von München gemeinsam zu feiern.

Dazu wird die Ludwigstraße zur Ländermeile, auf der sich neben der Bayerischen Staatsregierung der Bayerische Landtag und alle Länder der Bundesrepublik präsentieren. Eingerahmt wird die Ländermeile von zwei Medienbühnen am Odeonsplatz und am Siegestor. Während am Odeonsplatz der Bayerische Rundfunk als Medienpartner der Feierlichkeiten mit prominenten Moderatoren, Musikern, Kabarettisten und Talk-Gästen für Unterhaltung sorgt, ist die Bühne am Siegestor ganz dem Radiosender Charivari überlassen.

Im Hofgarten präsentieren sich die Verfassungsorgane Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Die sieben bayerischen Regierungsbezirke schlagen ihre Zelte im Kaiserhof der Residenz auf. Und vor der Bayerischen Staatskanzlei findet ein Familien- und Kinderfest statt, bei dem auch die Kleinen auf ihre Kosten kommen.

Der protokollarische Teil der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit beginnt am 3. Oktober um 10.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der St. Michaels-Kirche in München. Begleitet von den Bayerischen Gebirgsschützen werden die Verfassungsorgane des Bundes bei schönem Wetter durch die Münchner Fußgängerzone zu Fuß zum Nationaltheater gehen. Dort werden sie unter anderem auch von zahlreichen Mitgliedern der Trachtenverbände erwartet. Beim offiziellen Festakt um 12.00 Uhr wird nach dem gastgebenden Bundesratspräsidenten Seehofer Bundestagspräsident Norbert Lammert die Festansprache halten; musikalisch umrahmt wird der Festakt vom Orchester des Nationaltheaters unter Leitung von Kent Nagano. Im Anschluss an den Festakt findet im Nationaltheater der Empfang des Bundespräsidenten statt. Zu den Höhepunkten am 3. Oktober gehört die symbolische Amtsübergabe der Bundesratspräsidentschaft. Um 15.00 Uhr wird Bundesratspräsident Seehofer im Zelt des Bundesrats den Schlüssel an seinen designierten Nachfolger, Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, übergeben. Den Abschluss des Festes markiert am Abend eine rund halbstündige stimmungsvolle Laser- und Lichtshow über die ganz Länge der Ländermeile.

Zum Stand der Vorbereitungen betonte Staatskanzleichef Kreuzer: „Zeitgleich mit den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit findet in München mit der Wiesn das größte Volksfest der Welt statt – allein logistisch ist das eine große Herausforderung. Trotzdem bin ich mir sicher, dass wir diese Herausforderung in einer großen Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten, insbesondere der Sicherheitskräfte, meistern werden. Bayern will sich am Nationalfeiertag präsentieren,  so wie dieses Land ist: sympathisch, gastfreundlich, weltoffen und innovativ. Die Vorbereitungen zu diesem fröhlichen Fest sind voll im Plan!“

Aktuelle Informationen rund um die Zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit sind seit heute im Internet unter www.tag-der-deutschen-einheit.de abrufbar.

Rainer Riedl
Pressesprecher der Bayerischen Staatskanzlei

Das könnte dir auch gefallen