Startseite BundesländerBayern FDP-Kulturexpertin SANDT: SPD und Grüne haben den Zug einmal wieder verpasst

FDP-Kulturexpertin SANDT: SPD und Grüne haben den Zug einmal wieder verpasst

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die heutige Debatte über die Kultur- und Kreativwirtschaft im Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur des Bayerischen Landtags kommentiert Julika Sandt, kultur- und medienpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag:

„SPD und Grüne haben den Zug mal wieder verpasst – aber gründlich! Mit den heute im Kultur-Ausschuss vorgestellten Anträgen zur Kultur- und Kreativwirtschaft läuft die Opposition den von Wirtschaftsminister Zeil bereits im Dezember 2012 vorgestellten Maßnahmenpaket zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern ziel- und hoffnungslos hinterher.

Nachdem die FDP-Landtagsfraktion im Herbst des vergangenen Jahres mit einem Positionspapier in Vorlage gegangen war, hat das bayerische Wirtschaftsministerium einen konkreten Maßnahmenkatalog vorgelegt, der sich sehen lassen kann: So soll mit der Einrichtung eines Bayerischen Zentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft in Nürnberg das Beratungsangebot und die Vernetzung der Branche bis in die Regierungsbezirke unterstützt und Strategien zur Internationalisierung unseres starken Standorts Bayern entwickelt werden. Die öffentliche Wahrnehmung der vielgestaltigen Branche soll mit der Gründung der Dachmarke ,Kreativ in Bayern‘ und dazugehörigen Veranstaltungsreihen ausgebaut werden.

Um die Unternehmen und Selbständigen der Kultur- und Kreativwirtschaft in ihren Innovationsbestrebungen zu unterstützen, wird derzeit ein Konzept für die Einführung eines Innovationsgutscheins Kultur- und Kreativwirtschaft erörtert. Es soll auch dafür geworben werden, dass der Zugang zu Fördermöglichkeiten und Fremdkapital für die Kultur- und Kreativschaffenden deutlich erleichtert wird. Statt mit hohlem Getöse dem Wahlkampf zu frönen, wäre es wesentlich angemessener, wenn SPD und Grüne zumindest das nötige Verständnis für den Unterschied von Kulturförderung und (Kreativ-)Wirtschaftsförderung erahnen ließen. Beide Bereiche liegen dagegen bei unseren liberalen Ministern Zeil und Heubisch in seriösen und kompetenten Händen.“

FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag
Jan Karl Dermietzel | Pressesprecher
Maximilianeum | 81627 München
Telefon: 089 / 4126-2966 | Telefax: 089 / 4126-1966
jan.dermietzel@fdp-fraktion-bayern.de

Das könnte dir auch gefallen