13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Brandenburg

Ferienjobs für Jugendliche: Online-Faltblatt gibt Infos

(LNP) Auf der Internet-Seite des Arbeitsministeriums ist die Neufassung des Faltblatts zu Ferienjobs von Schülerinnen und Schülern erschienen. Es dient aber auch Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, Eltern und Lehrkräften als wichtige Information.

Arbeitsminister Günter Baaske: „Besonders in den Sommerferien möchten viele Schülerinnen und Schüler jobben, um das Taschengeld aufzubessern. Dabei können sie auch erste Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln – vielleicht ergibt sich daraus eine Berufsidee. Und dafür gibt es viele spannende Angebote.“

Sie dürfen nur in den Schulferien beschäftigt werden. Außerhalb der Ferien ist das in Deutschland nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz verboten. Das Mindestalter beträgt 15 Jahre und pro Jahr darf an höchstens 20 Ferientagen gearbeitet werden.

Baaske bittet die Arbeitgeber auf Sicherheit und Gesundheitsschutz besonders zu achten, „da junge Menschen noch kein ausgeprägtes Sicherheits- und Gesundheitsbewusstsein besitzen.“

Das überarbeitete Merkblatt zum Download auf der Homepage des Arbeitsministeriums: www.masf.brandenburg.de

Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie
des Landes Brandenburg
Pressestelle
Tel: 0331 866-5044
Fax: 0331 866-5049
E-Mail: presse@masf.brandenburg.de

Ähnliche Beiträge

Landesrechnungshof bestätigt Konsolidierungskurs der Landesregierung / Jahresbericht 2012 unterstreicht Notwendigkeit der vom Finanzminister geplanten Einsparungen

Frank Baranowski

Schulabbrecherquote ist Armutszeugnis für die Landesregierung / Andreas Büttner: „Bertelsmann-Studie ist erneutes Alarmsignal für die schlechte Bildungsqualität in Brandenburg“

Frank Baranowski

Christian Görke soll Spitzendkandidat zur Landtagswahl werden

Frank Baranowski