Startseite BundesländerBrandenburg CDU Cottbus unterstützt Demo-Aufruf

CDU Cottbus unterstützt Demo-Aufruf

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die CDU Cottbus unterstützt den Demonstrationsaufruf der Studierenden und Mitarbeiter der BTU Cottbus, sowie der Initiatoren der Volksinitiative „Hochschulen erhalten“. Am kommenden Dienstag, dem 14.8. 2012 treffen sich alle über die Politik der Landesregierung verärgerten Cottbuser um 16:45 Uhr auf dem Campus der BTU. Abmarsch ist dann 17 Uhr zum Dieselkraftwerk am Amtsteich.

Dort wird Ministerpräsident Platzeck erwartet, der die Halbzeitbilanz seiner Regierung vorstellen will. Diese Bilanz umfasst u.a. die finanzielle Kürzungen bei den freien und den Förderschulen, Stellenabbau bei der Polizei, das Milliarden-Desaster beim BBI, berufliche Ungewissheit für tausende Bergleute, diverse enttarnte Stasifälle sowie mehrere Rücktritte durch Fehltritte von Ministern. Insbesondere die Lausitz wird von MP Platzeck sträflich vernachlässigt. Die Landesregierung drängt auf eine schnelle Schließung der Hochschule Lausitz und der BTU Cottbus und will deren Anteile gegen die große Mehrheit der Beteiligten zwangsfusionieren.

Obwohl der parlamentarische Prozess noch im Gange ist und die Volksinitiative am Montag 42.000 Unterschriften präsentierte, werden hier katastrophale Tatsachen geschaffen. Mehr als hundert Mitarbeiter werden von der Schließung durch Verlust ihrer Anstellungen betroffen sein. Michael Schierack, Kreisvorsitzenden der CDU Cottbus kann den Unmut der Betroffenen verstehen und wird sich dem Protestmarsch am kommenden Dienstag anschließen. „Da die Landesregierung im letzten Wissenschaftsausschuss deutlich gemacht hat – trotz sachlich geäußerter Bedenken der Lausitzer Akteure und der Volksinitiative „Hochschulen erhalten“ – die Hochschulen zwangszufusionieren, hilft jetzt nur noch offener Protest, um unsere Region vor noch härteren Einschnitten zu bewahren.

Ich rufe alle Cottbuser auf, den Demonstrationsaufruf der Studierenden und Mitarbeiter der Hochschulen in der Lausitz zu folgen und sich am Dienstag entweder dem Demonstrationszug um 17 Uhr anzuschließen oder um 18 Uhr direkt zum Dieselkraftwerk zu kommen.“

Wir bitten um Veröffentlichung.
Prof. Dr. Michael Schierack, MdL, Kreisvorsitzender
Am Turm 14, 03046 Cottbus
Tel.: 0355 / 702 254
Email: info@cdu-cottbus.de

Das könnte dir auch gefallen