Startseite BundesländerHessen Regierung stellt Hilfsgelder in Millionenhöhe zur Verfügung

Regierung stellt Hilfsgelder in Millionenhöhe zur Verfügung

von Frank Baranowski
0 Kommentare

Holger Bellino: „Würdigung der Helferinnen und Helfer für ihr entschlossenes Verhalten und ihre Einsätze bei der Flutkatastrophe“

(LNP) „Allen Helferinnen und Helfern, die sich in den Hochwassergebieten eingesetzt haben, gebührt großer Dank. Die Angehörigen der Feuerwehren, des DRK, des Technischen Hilfswerks und weiterer Hilfsorganisationen sowie die Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr haben mit großem Engagement gegen die Fluten gekämpft. Durch ihren beherzten Einsatz konnte schlimmeres verhindert werden. Sie haben Deiche gesichert, Menschen evakuiert, Hab und Gut geschützt und erste Aufräumarbeiten geleistet“, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer, Holger Bellino, heute im Hessischen Landtag.

„Besonderer Dank gilt aber vor allen den freiwilligen und ehrenamtlichen Kräften, darunter allein über 2.000 Hilfskräfte aus Hessen. Diese standen binnen weniger Stunden bereit für die Hilfe in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Niedersachsen. Auch gilt besonderer Dank den vielen Helferinnen und Helfern, die in Hessen, beispielsweise an der Werra oder am Rhein und seinen Nebenflüssen, im Einsatz waren“, so Bellino.

„Wir werden deshalb einen Antrag in den Landtag einbringen, der den Dank für die Helferinnen und Helfern zum Ausdruck bringt. Die Landesregierung werden wir bitten, sich dafür einzusetzen, dass das Engagement all derer besonders gewürdigt und ausgezeichnet wird, die sich durch mutiges und entschlossenes Verhalten bei den Einsätzen Verdienste um den Katastrophenschutz erworben haben“, erklärte Bellino.

Der CDU-Politiker wies abschließend darauf hin, dass „die Landesregierung Soforthilfen in Höhe von drei Millionen Euro sowie Bundesmittel bereitstellt, um unmittelbare Unterstützung für die Betroffenen zu leisten. Dies gilt auch für die kurzfristig bereitgestellten Hilfsmittel für die Bürgerinnen und Bürger, die Kommunen, die Unternehmen, die hessische Landwirtschaft und den Straßenbau“, sagte Bellino.

Christoph Weirich, Pressesprecher
Katrin Schäfer, Stellvertretende Pressesprecherin
Schlossplatz 1-3, 65183 Wiesbaden
E-Mail: presse-cdu@ltg.hessen.de
Tel: 0611 / 350-548
Fax: 0611 / 350-551

Das könnte dir auch gefallen