Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Laschet: Klaus Töpfer ein heimatverbundener, kosmopolitischer Geist

Laschet: Klaus Töpfer ein heimatverbundener, kosmopolitischer Geist

von Frank Baranowski
0 Kommentare

Glückwunsch der NRW-CDU zum 75. Geburtstag des früheren Bundesumweltministers Klaus Töpfer aus Höxter

(lnp) Der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, hat den früheren Bundesumweltminister Klaus Töpfer einen „heimatverbundenen, kosmopolitischen Geist“ genannt, der das Motto „Global denken, lokal handeln“ wie kein anderer lebe.

„Klaus Töpfer liebt Höxter und seine Heimat und hat doch wie kein anderer deutscher Politiker einen Blick für globale Fragen und ist bis heute als Redner und Professor weltweit gefragt“, sagte Laschet, der auch stellvertretender CDU-Bundesvorsitzender ist.

Als Bundesumweltminister von 1987-1994 habe er Meilensteine gesetzt. Der Weltklimagipfel von 1992, der ihm folgende UN-Rio-Prozess, der weltweit das Thema Bekämpfung des Klimawandels vorangebracht habe, wäre ohne Klaus Töpfer nicht denkbar gewesen. Folgerichtig habe ihn UN-Generalsekretär Kofi Annan für das Amt des Exekutivdirektors des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi und als Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen vorgeschlagen, in das er von der UNO-Generalversammlung 1997 einstimmig gewählt wurde. Seine Amtszeit endete am 31. März 2006. Töpfer ist seit Jahrzehnten der bedeutendste Deutsche in einer Spitzenposition der Vereinten Nationen.

Klaus Töpfer war von 1989 bis 1998 Mitglied im CDU-Bundesvorstand und von 1992 bis 1998 im Präsidium der CDU. Von 1990 bis 1995 war er daneben Landesvorsitzender der CDU des Saarlandes. Nach seiner Rückkehr aus Nairobi zog er nach Nordrhein-Westfalen in die Stadt Höxter, in die er nach dem Krieg als Heimatvertriebener aus Schlesien gekommen war und in der er Abitur machte. Klaus Töpfer ist das Vorbild einer Aufsteigerrepublik, in der ihm in der jungen Bundesrepublik der Aufstieg durch Bildung vom Flüchtlingskind in höchste Staatsämter gelang.

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist stolz, dass der Ehrenbürger von Höxter, Klaus Töpfer, zu unserem Landesverband gehört.

Quelle: CDU Nordrhein-Westfalen, www.cdu-nrw.de
Bild: pixabay

Das könnte dir auch gefallen