Startseite BundesländerBrandenburg Bei der Ganztagsbeschulung muss Qualität vor Quantität gehen / Büttner: Bildungsangebot der Ganztagsschulen in Brandenburg muss erweitert und verbessert werden

Bei der Ganztagsbeschulung muss Qualität vor Quantität gehen / Büttner: Bildungsangebot der Ganztagsschulen in Brandenburg muss erweitert und verbessert werden

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Mit Blick auf die neue Studie „Ganztagsschulen in Deutschland – eine bildungsstatistische Analyse“ der Bertelsmann Stiftung erklärt der Vorsitzende und bildungspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg Andreas Büttner:

„Es ist grundsätzlich zu begrüßen, dass das Land Brandenburg eine relativ gute Quote bei der ganztägigen Betreuung von Schülern vorweisen kann. Jedoch muss an den Brandenburger Ganztagsschulen auch qualitativ hochwertiger Unterricht geboten werden, der alle Schüler individuell fordert und fördert.

Dafür sind aber eine bessere finanzielle Ausstattung der Schulen und mehr qualifiziertes Lehrpersonal nötig. Es reicht eben nicht aus, nur einen Teil der Lehrer zu ersetzen, die in den Ruhestand gehen, wie es zurzeit Praxis des Bildungsministeriums ist.

Die Schulen sollen mehr Verantwortung für ihre eigenen personellen und finanziellen Angelegenheiten erhalten – nur so können sie den Bedürfnissen der Schüler und den Wünschen der Eltern angemessen Rechnung tragen. Im Sinne bestmöglicher Bildungsqualität sollen die Schulen in die Lage versetzt werden, selbst passgenaue Angebote für ihre Region zu gestalten.“

Lorenz Becker
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg
Am Havelblick 8
14473 Potsdam
Tel: 0331 966 1604
Fax: 0331 966 1616
Mail: lorenz.becker@fdp-fraktion-brandenburg.de
Web: http://www.fdp-fraktion-brandenburg.de

Das könnte dir auch gefallen