Startseite BundesländerSchleswig-Holstein Gleichstellung jetzt! – Schwusos setzen Zeichen auf Lübecker CSD

Gleichstellung jetzt! – Schwusos setzen Zeichen auf Lübecker CSD

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Am kommenden Samstag findet in Lübeck wieder der alljährliche Christopher Street Day statt. In Schleswig-Holstein ist er der größte und populärste CSD und es werden wieder tausende Besucher_innen erwartet, die gemeinsam für die Gleichstellung homo-, bi- und transsexueller Menschen demonstrieren wollen. Dazu erklärt der Vorsitzende der AG der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos), Gerrit Köhler:

„Der Christopher Street Day war und ist nie eine reine Spaßveranstaltung, sondern von jeher mit politischen Forderungen verbunden. Einige davon wurden bereits umgesetzt, jedoch noch längst nicht alle. Neben der vollständigen Öffnung der Ehe gehören auch das Adoptionsrecht, das Blutspendeverbot und die Rehabilitierung der nach § 175 verurteilten Menschen noch heute zu den Diskriminierungspunkten in Deutschland.

Während die schwarz-gelbe Bundesregierung die Gleichstellung ablehnt, sie bremst und stets vom Bundesverfassungsgericht getrieben werden musste, stand die SPD von jeher für die vollständige Gleichstellung homo-, bi- und transsexueller Menschen. Dies spiegelt sich auch im diesjährigen Motto der SPD zur CSD-Saison wieder: 100 % Gleichstellung – nur mit uns!“

Für den CSD in Lübeck haben die Schwusos mit breiter Unterstützung aus der SPD einen Truck organisiert, mit dem sie in der Parade mitfahren werden. Des Weiteren werden sie am Infostand der Lübecker SPD vertreten sein und für Fragen Rede und Antwort stehen.

Ebenso werden die Schwusos ein deutliches Zeichen der Solidarität mit den Homosexuellen und ihren Unterstützerinnen und Unterstützern in Russland setzen. Die derzeitige homophobe Politik der russischen Regierung ist nicht zu tolerieren und dies gilt es deutlich zu machen. Während Bundeskanzlerin Merkel (CDU) wieder einmal schweigt und auch ein Statement von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hierzu bisher ausblieb, zeigt die SPD Präsenz, Solidarität und steht ein für eine tolerante, weltoffene Gesellschaft.

ELENA PIEPER
PRESSESPRECHERIN 
SPD SCHLESWIG-HOLSTEIN
Kleiner Kuhberg 28-30
24103 Kiel
Fon +49 (0)431- 90606-44
Fax  +49 (0)431- 90606-41
E-Mail elena.pieper@spd.de
www.spd.de

Das könnte dir auch gefallen