Startseite BundesländerBrandenburg Wie weiter nach der Grundschule? Neue Broschüre für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erschienen

Wie weiter nach der Grundschule? Neue Broschüre für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 erschienen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zum Schuljahresbeginn 2013/14 ist die aktualisierte Broschüre „Wie weiter nach der Grundschule“ erschienen. Sie richtet sich an Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und wird derzeit in den Schulen verteilt. „Die Broschüre soll Eltern sowie Schülerinnen und Schülern helfen, die richtige Schule zu finden, denn der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist ein wichtiger Abschnitt im Leben“, so Bildungsministerin Martina Münch. „Die besten Lernergebnisse wird Ihr Kind dann erzielen, wenn es Ihnen gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschule gelingt, die richtige weiterführende Schule zu finden“, rät Bildungsministerin Münch den Eltern. „Die Mühe, die Sie sich mit Ihrem Kind jetzt machen, sichert später seine Zukunftschancen.“

Diese Broschüre informiert über die bestehenden Schulformen in der Sekundarstufe I. Knapp und übersichtlich werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Oberschule, Gesamtschule und Gymnasium skizziert: Wie ist das Lernen an den verschiedenen Schulformen organisiert? Welche Abschlüsse können an den jeweiligen Schulformen erworben werden? Wie läuft das Aufnahmeverfahren ab? Zu diesen und anderen Fragen beim Übergang von der Grundschule an eine weiterführende Schule liefert die Broschüre wichtige Hinweise.

Informiert wird auch über die Anschlussmöglichkeiten nach der Sekundarstufe I, um deutlich zu machen, dass den Absolventen von Oberschulen entsprechend ihrem Leistungsvermögen neben den Berufsbildungsgängen auch die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium offen stehen. Für weitere Informationen finden die Eltern Hinweise zu den im Internet zugänglichen Schulporträts. Die Eltern und Schüler haben dort die Gelegenheit, mehr über die einzelnen Schulen in ihrer Region zu erfahren.

Einzelexemplare können bei Martina Marx per E-Mail unter marti-na.marx@mbjs.brandenburg.de oder unter der Telefonnummer 0331 866 35 21 bestellt werden. Die Broschüre ist auch im Internet unter www.mbjs.brandenburg.de, Stichwort „Publikationen“, zu finden.

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
des Landes Brandenburg
Martina Marx
Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Tel.:0331/866-3521
Fax.:0331/866-3524/25
E-Mail: martina.marx@mbjs.brandenburg.de

Das könnte dir auch gefallen