Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Steigende Zahl der Masernerkrankungen / Schneider: Landesregierung muss auf drastischen Anstieg der Masernerkrankungen reagieren

Steigende Zahl der Masernerkrankungen / Schneider: Landesregierung muss auf drastischen Anstieg der Masernerkrankungen reagieren

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Zahl der Maserninfektionen in Nordrhein-Westfalen ist laut Gesundheitsministerium Anfang August bereits um 450 Prozent höher ausgefallen als im gesamten Vorjahr. Ein Grund für diesen eklatanten Anstieg ist ein größerer Masernausbruch an einer Schule im Rhein-Erft-Kreis, bei dem mehr als 30 Personen betroffen waren. Susanne Schneider, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, fordert die Landesregierung aufgrund dieser Entwicklung auf, umgehend aktiv zu werden – auch wenn die so genannte `Durchimpfungsrate´ in NRW leicht über dem Bundesdurchschnitt liege. „Die hohe Zahl der Maserninfektionen in NRW ist besorgniserregend“, sagt Schneider. „Die Landesregierung muss schnellstens reagieren, um einen erneuten Ausbruch im neuen Schuljahr zu verhindern.“

Die FDP-Gesundheitsexpertin betont: „Für mich ist es gänzlich unverständlich, wie die landesseitige Förderung des Impfmobiles zum jetzigen Zeitpunkt vom NRW-Gesundheitsministerium eingestellt werden konnte. Dieser Bus war ein wichtiges Puzzlestück in der Aufklärungsarbeit. Darüber hinaus hat er auch Impfungen angeboten. Das Impfmobil wird im ganzen Land geschätzt und hilft der Bevölkerung, die Wichtigkeit eines Impfschutzes zu erkennen.“

Vor allem die proaktive Arbeit und Aufklärung über Erkrankungsrisiken ist für Schneider ein wichtiger Baustein, um einen umfassenden Impfschutz der Bevölkerung zu erreichen. Sinnvoll sei zudem eine Rahmenvereinbarung zwischen öffentlichem Gesundheitsdienst und Krankenkassen, um die Sachkosten, die beim Impfen entstehen, zu refinanzieren. „NRW ist hier im Rückstand im Vergleich zu anderen Bundesländern“, bemängelt Schneider.

Wibke Op den Akker
Pressesprecherin
FDP-Landtagsfraktion NRW
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
T:  0211 8842271
F:  0211 8843632
wibke.op-den-akker@landtag.nrw.de
www.fdp-fraktion-nrw.de

Das könnte dir auch gefallen