Startseite BundesländerSachsen-Anhalt Innenminister begrüßt unverzügliches Handeln der Polizeipräsidentin / Stahlknecht: „Beamter hat in den Reihen der Polizei nichts verloren“

Innenminister begrüßt unverzügliches Handeln der Polizeipräsidentin / Stahlknecht: „Beamter hat in den Reihen der Polizei nichts verloren“

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Innenminister Holger Stahlknecht hat das unverzügliche Handeln von Polizeipräsidentin Christiane Bergmann begrüßt, die heute einen Polizeibeamten der Polizeidirektion Süd suspendiert hat, der am Wochenende beim Laternenfest in Halle – außerdienstlich – beim Zeigen des Hitlergrußes beobachtet wurde.

Stahlknecht betonte: „Ein solcher Beamter hat in den Reihen der Polizei nichts verloren. Er hat eindeutig seine Abkehr von den Grundprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung belegt und kann somit seinen dienstlichen Aufgaben nicht mehr unbefangen nachkommen.

Die Suspendierung ist auch ein deutliches Signal, dass wir ein solches Verhalten in keiner Weise dulden.“

Dem Vorsitzenden des Innenausschusses im Landtag von Sachsen-Anhalt hat der Minister angezeigt, im Rahmen der kommenden Ausschusssitzung zum Sachstand zu berichten.

Pressestelle
Ministerium für Inneres und Sport
des Landes Sachsen-Anhalt
Halberstädter Straße 2 / am „Platz des 17. Juni“
39112 Magdeburg
E-Mail: anke.reppin@mi.sachsen-anhalt.de

Das könnte dir auch gefallen