13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

DIE LINKE. Hessen: Landesweiter Aktionstag gegen Hartz IV am 2. September

(LNP) „Gemeinsam mit Sozialinitiativen, die in Sprechstunden und Beratungen Menschen unterstützen, die Hartz IV beziehen, ruft DIE LINKE. Hessen für den 2. September zu einem landesweiten Aktionstag gegen Hartz IV auf. Hartz IV nimmt Menschen ihre Würde und sichert nicht das Existenzminimum. In allen hessischen Kreisen werden Sozialinitiativen und die Kandidatinnen und Kandidaten LINKEN für die Bundes- und Landtagswahlen vor den Jobcentern dagegen protestieren. Ich selbst werde ab acht Uhr vor dem Jobcenter Ost in Frankfurt, Ferdinand-Happ-Straße 22, sein“, erklärt Ulrich Wilken, Landesvorsitzender und Landtagskandidat der Partei DIE LINKE. Hessen.

„Wir wollen Hartz IV durch eine sanktionsfreie Mindestsicherung von 1.050 Euro ersetzen. Das Hartz-IV-System hat eine Spirale der Löhne nach unten in Gang gesetzt. Selbst Menschen mit Vollzeitstellen sind oft gezwungen, Hartz IV zu beziehen, weil ihre Löhne zum Leben nicht reichen. Diese staatliche Subvention von Betrieben, die Hungerlöhne zahlen, muss ein Ende haben.

Hartz IV wird von vielen Unternehmen als Drohkulisse genutzt, um immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit zu erzwingen. Hartz IV bedeutet Angst vor Erwerbslosigkeit und Armut. Diese Angst ist ein mächtiges Druckmittel, das Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hindert, ihre Rechte durchzusetzen.
DIE LINKE kämpft politisch kompromisslos gegen Hartz IV, vor der Wahl und nach der Wahl. Gegen Hartz IV setzen wir gesellschaftliche Solidarität.

Davon reden wir nicht nur, sondern wir praktizieren Solidarität ganz lebenspraktisch. In vielen Kreisverbänden sind Mitglieder der LINKEN an Sozialinitiativen beteiligt, die konkrete Hilfe leisten. Darauf sind wir stolz. DIE LINKE wird sich niemals mit Hartz IV abfinden.“

Dr. Achim Kessler
Stellv. Landesvorsitzender
Pressesprecher
DIE LINKE. Hessen
Landesvorstand
Allerheiligentor 2-4
60311 Frankfurt am Main
Tel.:   069 71 67 97 03
E-Mail: Achim-Kessler@Die-Linke-Hessen.de

Ähnliche Beiträge

GEMA-Gebührenreform – GRÜNE: Landesregierung muss sich für mehr Gerechtigkeit bei GEMA-Gebühren einsetzen

Frank Baranowski

Nancy Faeser: SPD ist klarer Gewinner – CDU muss sich von europafeindlicher und rechtspopulistischer AfD distanzieren

Frank Baranowski

SPD Hessen / Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD): Georg Leber verkörperte die SPD als Partei der Arbeit

Frank Baranowski