Startseite BundesländerSachsen-Anhalt Rüdiger Erben bei Verkehrssicherheitsaktion an der Grundschule Teuchern: Fahrradhelme senken Verletzungsrisiko – Helmpflicht muss endlich Gesetz werden

Rüdiger Erben bei Verkehrssicherheitsaktion an der Grundschule Teuchern: Fahrradhelme senken Verletzungsrisiko – Helmpflicht muss endlich Gesetz werden

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Kinder sollten nicht ohne Schutzhelm Fahrrad fahren. Diesen Appell richtet Rüdiger Erben, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt am heutigen Montag bei der Verkehrssicherheitsaktion der Gebietsverkehrswacht Hohenmölsen-Teuchern und der Polizei zum Schuljahresbeginn an die Eltern.

Gleichzeitig spricht sich Erben dafür aus, endlich eine Helmpflicht für Kinder beim Fahrradfahren gesetzlich einzuführen. Die Verkehrsminister von Bund und Ländern redeten schon seit Jahren ergebnislos über das Thema.

Es gebe zu viele schwere Fahrradunfälle, bei denen Kinder folgenreiche Schädel-Hirn-Verletzungen davontragen. Mediziner hätten sich daher eindeutig für eine Helmpflicht aus-gesprochen, denn sie vermindere nachweislich das Risiko. Für Erben stellt der „Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer“ weiterhin eine große Herausforderung dar. Eine Helm-pflicht könne zur Reduzierung schwerer Kopfverletzungen beitragen. „In Ländern, die wie Schweden einen Helm für Kinder vorschreiben, lässt sich der Erfolg an der Statistik ablesen“, so Erben.

Dr. Falko Grube
Pressesprecher
Landtag des Landes Sachsen-Anhalt
SPD-Landtagsfraktion
Domplatz 6 – 9 • 39104 Magdeburg
Telefon: 03 91/ 5 60 30 09
Fax: 03 91/ 5 60 30 24
falko.grube(at)spd.lt.sachsen-anhalt.de

Das könnte dir auch gefallen