Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Europäische Kulturhauptstadt 2018 / Schmitz: Auch für die Region Aachen eine riesige Chance

Europäische Kulturhauptstadt 2018 / Schmitz: Auch für die Region Aachen eine riesige Chance

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Gestern hat die Jury für die Kulturhauptstadt 2018 die niederländische Stadt Maastricht besucht, die sich zusammen mit der Stadt und der Region Aachen beworben hat. „Eine erfolgreiche Bewerbung von Maastricht und der Region Aachen wäre in doppelter Hinsicht eine riesige Chance und ein wichtiges Zeichen für die Kultur in Europa“, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Ingola Schmitz.

„Die Bewerbung von Maastricht und Aachen als europäische Kulturhauptstadt 2018 steht ganz in der Tradition der Intention des Aachener Karlspreises, der sich für ein freiwilliges, friedliches Zusammenwirken der Völker stark macht. Für die Region Aachen und Maastricht gilt: Neben der möglichen enormen Strahlkraft als kulturelle Metropolregion, wirkt diese gemeinsame Bewerbung verschiedener Länder noch einmal mehr. Kultur ist Bindeglied der Gesellschaft – selbstverständlich auch einer europäischen Gesellschaft. Diese darf im europäischen Dialog und im europäischen Zusammenwirken nicht verloren gehen. Europa kann und muss sich immer wieder neu erfinden, ohne die individuellen Wurzeln zu verdrängen. Jeder Mensch hat seine Wurzeln, jeder ist geprägt durch seine Umwelt und seine heimische Kulturlandschaft. Dies sind die Voraussetzungen für ein gutes, kreatives und innovatives Zusammenleben und -wirken!

Die FDP-Landtagsfraktion NRW wünscht daher der gesamten Bewerberregion viel Erfolg.“

Nadja Kremser
Stellvertretende Pressesprecherin
FDP-Landtagsfraktion NRW
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
T: 0211| 884 44 66
F: 0211| 884 36 55
nadja.kremser@landtag.nrw.de
www.fdp-fraktion-nrw.de

Das könnte dir auch gefallen