Startseite BundesländerBayern FREIE WÄHLER Landtagsfraktion präsentiert bildungspolitische Eckpunkte für die kommende Legislaturperiode / Felbinger und Piazolo: Nachhaltiges Lernen statt Turbobildung

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion präsentiert bildungspolitische Eckpunkte für die kommende Legislaturperiode / Felbinger und Piazolo: Nachhaltiges Lernen statt Turbobildung

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) „Der Blick auf die Bildungspolitik muss sich in Bayern grundlegend ändern: Schüler und Studierende in den Mittelpunkt, nachhaltiges, entschleunigtes Lernen statt Turbobildung, mehr Qualität der Lehre und mehr Raum für Eigeninitiative.“ So eröffnete Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und hochschulpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, heute eine Pressekonferenz im Bayerischen Landtag. Zusammen mit seinem Kollegen MdL Günther Felbinger präsentierte er dort die Schwerpunkte der künftigen Bildungspolitik der Fraktion und kündigte eine breit angelegte Qualitätsoffensive an.

„Diese Offensive soll bereits in der frühkindlichen Bildung beginnen und sich dann in Schule, beruflicher Bildung und Hoc hschule fortsetzen“, erläuterte der bildungspolitische Fraktionssprecher Felbinger. Neben einer deutlich besseren Finanzierung des Bildungssystems setzen die FREIEN WÄHLER dabei auf eine stärkere individuelle Förderung der Schüler, die bessere Vernetzung von schulischer und beruflicher Bildung aber auch einen Ausbau der Lehrerbildung. Ein zweiter Schwerpunkt in der Schulpolitik bleibe der Kampf für eine Entschleunigung des Lernens, erklärte Felbinger. Dem diene nicht nur die von den FREIEN WÄHLERN vorgeschlagene Wahlfreiheit zwischen acht- und neunjährigem Gymnasium, sondern auch der entschlossene Ausbau einer vollwertigen Ganztagsschule.

Piazolo, der zuletzt erfolgreich für die Abschaffung der Studiengebühren und deren Kompensation in einem neuen Bildungsfinanzierungsgesetz gekämpft hatte, kündigte eine Qualitätsoffensive für die Hochschullehre an. Sie müsse sämtliche Hochschulen Bayerns erfassen und dürfe sich nicht auf „Elite-Einrichtungen“ beschränken. „Zentrales Ziel ist es, die Zahl der Studienabbrecher zu reduzieren. Dafür müssen überlastete Stundenpläne entrümpelt sowie die Teilzeitstudienmöglichkeiten und die Betreuungsrelation deutlich verbessert werden.“ Piazolo sprach sich auch für eine finanzielle Stärkung der Studentenwerke aus. Sie schaffen durch den Unterhalt von Wohnheimen, Kinderbetreuung, Mensen und vielfältigen Beratungsangeboten wichtige Rahmenbedingungen, sind durch die wachsende Zahl der Studierenden aber zunehmend überlastet, so Piazolo abschließend.

FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION
Dirk Oberjasper
Pressesprecher / Leiter der Pressestelle
Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1
81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 4126 – 2941
Fax: +49 (0) 89 / 4126 – 1941
http://www.fw-landtag.de

Das könnte dir auch gefallen