Startseite BundesländerHamburg FREIE WÄHLER / Statement zur Bundestagswahl / Wir rüsten bereits für die nächsten Wahlen / FREIE WÄHLER bleiben am Ball

FREIE WÄHLER / Statement zur Bundestagswahl / Wir rüsten bereits für die nächsten Wahlen / FREIE WÄHLER bleiben am Ball

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zur Bundestagswahl 2013 gibt der Landesvorsitzende der Partei FREIE WÄHLER in Hamburg und Bundestagsspitzenkandidat, Wolf Achim Wiegand (59), folgende Stellungnahme ab:

„Der Traum vom Einzug in den Bundestrag hat sich für uns FREIE WÄHLER bei der ersten Wahlteilnahme laut Prognosemeldung nicht erfüllt. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern, die uns trotz ungünstiger Umstände ihr Vertrauen ausgesprochen haben! Unsere Idee war es, im Bundestag einen unabhängigen Block geerdeter Bürgerpolitiker zu bilden. Sie ist jetzt nicht ad acta gelegt, sondern wird – egal, wer künftig regiert – weiter auf der Agenda zur Weiterentwicklung unserer Demokratie bleiben.

Einer der Gründe, dass es dieses Mal für FREIE WÄHLER nicht geklappt hat, ist, dass wir trotz des großen Erfolges bei der Bayernwahl (9%) im Bund nicht genügend Aufmerksamkeit für unsere moderne Bürgerpolitik erzielen konnten. Wir werden in Ruhe intern analysieren und entscheiden, welche Folgerungen für unsere künftige Arbeit gezogen werden müssen.

FREIE WÄHLER beginnen ab sofort damit, sich für die nächsten Wahlen zu rüsten. So steht am 25. Mai 2014 die Europawahl an. Dazu werden wir fortschrittliche Vorschläge zur Wiederbelebung des europäischen Gedankens ausarbeiten. Zeitgleich finden die in Hamburg die Abstimmungen für die Bezirksversammlungen statt, für die wir konkrete Pläne zur Stärkung der kommunalen Bürgermitwirkung in Hamburg vorlegen werden.

Rückblickend auf den Bundestagswahlkampf können FREIE WÄHLER stolz darauf sein, es trotz Verzichts auf Konzerngroßspenden auf jeden deutschen Stimmzettel geschafft zu haben. Unser Bekanntheitsgrad als neue Partei wurde gesteigert. Wir haben vom Bundeswahlleiter den Status ‚etabliert‘ zuerkannt bekommen und brauchen künftig keine Stützunterschriften für Wahlzulassungen mehr zu sammeln. Das sind gute Grundlagen für Handlungsfähigkeit, doch wir müssen uns dazu aber intern wesentlich schlagkräftiger aufstellen.

Die FREIE-WÄHLER-Ziele bleiben weiterhin gültig: Mehr Beachtung des Bürgerwillens durch Volksentscheide auf Bundesebene, eine ideologiefreie Umweltpolitik, ein bundesweit aufgestelltes Schulsystem ohne Zwang zum Turboabitur, klare Stärkung der Familien und eine seriöse Europapolitik ohne Schuldenübernahme für andere Länder.

Wir FREIE WÄHLER sind die seriöse Alternative für Deutschland!“

Hintergrund:

FREIE WÄHLER ist eine bundesweite Partei aus der Mitte der Gesellschaft, die politisch unabhängig ist. Die bis ins Jahr 1948 zurückreichenden Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik bei Wählervereinigungen. Hauptforderungen: mehr Bürgereinfluss, Neuordnung der Euro-Währungspolitik und nachhaltiges Haushalten mit Steuergeldern.

FREIE WÄHLER sind seit 2008 die drittstärkste Kraft im Landtag von Bayern. Am 22. September 2013 nahmen FREIE WÄHLER erstmals an einer Bundestagswahl teil.

www.FreieWaehler-HH.de

Landesvereinigung Hamburg
Tinsdaler Kirchenweg 275b
22559 Hamburg
Pressesprecher@FreieWaehler-HH.de

Das könnte dir auch gefallen