13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

Inklusion gibt es nicht zum Nulltarif

(LNP) Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin, Doris Ahnen (SPD), hat einen Gesetzentwurf zur sogenannten Inklusion, das heißt zur Integration von Kindern mit Behinderung in den Unterricht an allgemeinen Schulen, vorgestellt. Die rheinland-pfälzischen Liberalen begrüßten die Initiative von Frau Ahnen als wichtigen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit. „Der Liberalismus will, dass jedem in unserer Gesellschaft möglichst alle Möglichkeiten offenstehen. Deshalb ist die Inklusion ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, sagte der Vorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz, Dr. Volker Wissing.

Er warnte aber davor, dass dies nicht zum Nulltarif zu haben sei und betonte die Bedeutung einer besseren Ausstattung der Schulen vor Ort. „Wenn den Schulen und ganz besonders den Lehrerinnen und Lehrern mehr Integrationsleistungen abverlangt werden, müssen sie auch besser ausgestattet werden“, sagte der FDP-Politiker. Inklusion sei nicht zum Nulltarif zu haben, so Wissing.

Außerdem müsse die Bildungsministerin sicherstellen, dass für die betroffenen Eltern kein Druck entstehe, ihr Kind nicht mehr in eine Förderschule zu schicken. „Inklusion enthebt den Staat nicht von der Verpflichtung, behindertengerechte Bildungsstätten für diejenigen bereitzustellen, die diese wünschen“, so Wissing. Es wäre die denkbar falscheste aller Konsequenzen, Kinder mit Behinderungen in allgemeine Schulen zu drängen, um Fördereinrichtungen schließen zu können. „Inklusion muss von den betroffenen Kindern und ihren Eltern her gedacht werden“, forderte der FDP-Politiker.

FDP-Landesverband Rheinland-Pfalz
Pressestelle
Am Linsenberg 14
55131 Mainz
Tel. 06131 – 232541
Fax 06131 – 233803
www.fdp-rlp.de

Ähnliche Beiträge

Sommerreise zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Ministerin Alt in Mayen

Frank Baranowski

Haller: Wer das Internet nutzt, hinterlässt auch Spuren / Anlässlich des heutigen Aktionstages „Safer Internet Day“ erklärt Martin Haller, medien- und netzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Frank Baranowski

Halbzeitbilanz und Weiterentwicklung der Tourismusstrategie 2015 Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz setzt neue Akzente bei Regionalität, Natur und Kultur

Frank Baranowski