Startseite BundesländerBrandenburg Detlef Baer zum Arbeitsmarkt in Brandenburg / Unternehmen müssen Jugend Perspektive geben

Detlef Baer zum Arbeitsmarkt in Brandenburg / Unternehmen müssen Jugend Perspektive geben

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg ist weiter gesunken. Im Oktober waren insgesamt noch 122.310 Arbeitslose gemeldet, das sind 2.447 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sank auf 9,1 Prozent. Das sind 0,2 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr. Im Vormonat lag die Quote noch bei 9,2 Prozent.

Detlef Baer, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion zeigte sich mit der Entwicklung zufrieden. „Brandenburg ist weiter auf einem guten Weg. Vor allem bei der Jugendarbeitslosigkeit hat sich viel getan. Die Zahl der jüngeren Arbeitslosen im Alter von 15 bis 25 Jahren hat sich deutlich verbessert. Viele Jugendliche haben in den letzten Wochen einen Ausbildungsvertrag unterschrieben oder mit dem Studium begonnen. Allerdings gibt es noch immer rund 1.000 Jugendliche, die noch keine Ausbildungsstelle gefunden haben.“

Detlef Baer forderte die Unternehmen auf, den Jugendlichen schon zu Beginn ihrer Ausbildung Perspektiven zu bieten: „Viel zu oft wissen die Jugendlichen nicht, ob sie nach ihrer Ausbildung übernommen werden. Mangelnde Perspektiven schaffen unnötige Verunsicherung. Wir brauchen jede und jeden Jugendlichen in unserem Land, um dem Fachkräftebedarf gerecht zu werden. Die Unternehmen stehen hier eindeutig in der Pflicht.“

Matthias Beigel
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion
Am Havelblick 8
14473 Potsdam
Telefon: 0331-966 1339
Fax: 0331-966 1341
matthias.beigel@spd-fraktion.brandenburg.de

Das könnte dir auch gefallen