19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Brandenburg

IT-Kooperation / Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verabreden Kooperation ihrer IT-Dienstleister

(LNP) Die Länder Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern haben eine gemeinsam abgestimmte operative und strategische Zusammenarbeit ihrer IT-Dienstleister vereinbart. Eine entsprechende gemeinsame Erklärung unterzeichneten jetzt Berlins IT-Staatssekretär Andreas Statzkowski, Brandenburgs Innenstaatssekretär Rudolf Zeeb und der Staatssekretär im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Thomas Lenz, wie die drei Innenressorts am Freitag mitteilten.

Die drei Länder erwarten von der Zusammenarbeit einen bedeutenden Potentialzuwachs für die Umsetzung ihrer E-Government-Strategien. Auf Basis einer Kooperationsvereinbarung werden das Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern (DVZ), das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) und der Brandenburgische IT-Dienstleister (ZIT-BB) zukünftig gemeinsam unter anderem den Wissenstransfer, den Austausch von Lösungen und die gemeinsame Umsetzung von Vorhaben in Angriff nehmen. Erste Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen in den Bereichen Mobiles Arbeiten, Interaktive Bürgerportale sowie Computer- und Datensicherheit. Einzelheiten der Zusammenarbeit sollen in einer Kooperationsvereinbarung zwischen den IT-Dienstleistern festgelegt werden.

Statzkowski: „Im Vordergrund der Zusammenarbeit stehen die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, die Reduzierung von Aufwänden und Kosten sowie eine Qualifizierung und Ausweitung der Services der IT-Dienstleister. Hier erwarten wir deutliche Effekte von denen alle drei beteiligten Länder profitieren werden.“

Lenz: „Mit der Absprache können wir die Zusammenarbeit und den Wissenstransfer unserer IT-Dienstleister in wichtigen Bereichen der Informationstechnik in der öffentlichen Verwaltung weiter verbessern. Gemeinsam widmen wir uns drängenden Themen und Herausforderungen wie der Informationssicherheit oder dem mobilen Arbeiten.“

Zeeb: „Mit einer Kooperationsvereinbarung der IT-Dienstleister wird eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit geschaffen. Auf dieser Grundlage können die IT-Dienstleister zukünftig auf strategischer und operativer Ebene zusammenarbeiten und die Ergebnisse und Lösungsansätze allen Kooperationspartnern gleichwertig zur Verfügung stellen.“

Ingo Decker
Pressesprecher und Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium des Innern des Landes Brandenburg
Henning-von-Tresckow-Straße 9-13
14467 Potsdam
Telefon: 0331 866-2060
Telefax: 0331 866-2666
E-Mail: ingo.decker@mi.brandenburg.de
Internet: www.mi.brandenburg.de/

Ähnliche Beiträge

Kauf von Steuer CDs wäre Hehlerei / Marion Vogdt: „Das Land darf Rechtsbrüche nicht prämieren“

Frank Baranowski

Tack zur Hochwassersituation im Elbe-Elster-Kreis

Frank Baranowski

Attraktivität steigern statt Abgaben erhöhen / Raimund Tomczak: „Debatten über Tourismusabgaben und Bettensteuern dürfen nicht Schule machen“

Frank Baranowski