Startseite BundesländerSchleswig-Holstein SPD nominiert Ulrike Rodust zur Spitzenkandidatin für die Europawahl

SPD nominiert Ulrike Rodust zur Spitzenkandidatin für die Europawahl

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Auf ihrem außerordentlichen Landesparteitag am Freitagabend, der gemeinsam mit der Landeswahlkonferenz tagte, hat die SPD die amtierende Europaabgeordnete Ulrike Rodust erneut als schleswig-holsteinische SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl nominiert. Rodust erreichte eine Zustimmung von 93,4% der Delegiertenstimmen.

„Ich freue mich über die Anerkennung für meine Arbeit, die aus diesem Ergebnis spricht und darauf, die schleswig-holsteinische SPD hoffentlich erneut in Brüssel und Straßburg vertreten zu dürfen“, so Rodust, die seit 2008 Mitglied des Europäischen Parlamentes ist. Sie ist dort als schleswig-holsteinische Abgeordnete Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung sowie Koordinatorin ihrer Fraktion im Fischereiausschuss.

Als drängendstes Thema im kommenden Europawahlkampf sieht Ulrike Rodust das Thema Jugendarbeitslosigkeit. „Europa muss aufstehen gegen die beschämend hohe Jugendarbeitslosigkeit von über 50 Prozent in vielen Ländern Südeuropas. Diesen Skandal dürfen wir so nicht hinnehmen, wir brauchen endlich sinnvolle Investitionen in die Arbeitsmärkte“, so Rodust. „Unsere Anstrengungen müssen auf die wirtschaftliche Erholung Europas gerichtet werden. Hier ist der Solidargedanke gefragt – nicht die unbedingten Sparansätze, mit denen sich die deutsche Bundesregierung bisher aus der gesamteuropäischen Verantwortung gestohlen hat.“

Als Ersatzkandidat für Ulrike Rodust setzte sich der Vorsitzende des SPD-Eupoaforums Martin Tretbar-Endres mit 52,2% der Stimmen gegen die europapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Regina Poersch durch.

ELENA PIEPER
PRESSESPRECHERIN 
SPD SCHLESWIG-HOLSTEIN
Kleiner Kuhberg 28-30
24103 Kiel
Fon +49 (0)431- 90606-44
Fax  +49 (0)431- 90606-41
E-Mail elena.pieper@spd.de
www.spd.de

Das könnte dir auch gefallen