13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Sachsen

Kreisverbände Nordsachsen und Vogtland gegründet / Dr. Frauke Petry: „Strukturbildung eine Woche vor dem Parteitag abgeschlossen“

(LNP) An diesem Wochenende hat der Prozess der Strukturbildung der AfD Sachsen einen vorläufigen Abschluss gefunden. „Mit der Gründung der Kreisverbände Nordsachsen und Vogtland haben wir eine Woche vor unserem Landesparteitag 13 Gebietsverbände sowie eine Junge Alternative etabliert, die unsere Kräfte im kommenden Wahljahr bündeln werden“, erklärt Landesvorsitzende Dr. Frauke Petry. „Die formale Heilung des Kreisvorstands Chemnitz muss jetzt rasch folgen, um dann alle Kraft in die Programmatik zu stecken.“

Zum Kreisvorsitzenden Vogtland wählten die 12 anwesenden Mitglieder in Schönbrunn den Freiberufler Gunter Wild (56). Er versprach, sich für die Stärkung der ländlichen Regionen sowie die Einstellung der Leuchtturmpolitik in allen gesellschaftlichen Bereichen einzusetzen. „Dazu gehört für mich auch der Erhalt des Hochschulstandorts Reichenbach“, so Wild. Es könne nicht sein, dass die Bevölkerung in der Region bis hoch zum Landrat den Erhalt befürworte und wenige Personen in Dresden dagegen entscheiden. Landesvize Dr. Thomas Hartung sicherte dem Kreisverband gerade bei diesem  Thema die volle Unterstützung des Landesvorstands zu. Daneben wurden gewählt

– der Selbständige Ronny Hering (46) als Schatzmeister sowie
– der Selbständige Sebastian Freund (48)
– der Selbständige Uwe Fuchs (67) und
– der Unternehmer Dieter Geyer (70) als weitere Vorstandsmitglieder.

Nordsachsen unter Führung eines Ex-CDU-Stadtrats

Parallel dazu wurde in Anwesenheit von Landesvorstand Dr. Hubertus von Below in Torgau der Kreisverband Nordsachsen gegründet. Zum ersten Kreisvorsitzenden wählten die Mitglieder wurde einstimmig den Mügelner Stadtrat, Installateur-/Heizungsbaumeister Rico Winterlich (41). Stellvertreter wurde der Kaufmann Axel Hintersdorf (42) aus Taucha. Beim Schatzmeister votierten die Mitglieder für den Torgauer Versicherungsmakler Jörg Böttger (62). Beisitzer wurden der Spediteur Roland Neumann (65) aus Wermsdorf sowie der Rentner Gerhard Hofmann (70) aus Delitzsch. Kernanliegen ist für Winterlich die Popularisierung der Ziele und Programme der jungen Partei sowie die Gewinnung weiterer Mitglieder. Derzeit warten sachsenweit rund 200 Mitgliedsanträge auf ihre Bearbeitung.

Dr. Thomas Hartung
Stellv. Landesvorsitzender AfD Sachsen
thomas.hartung@alternativefuer.de

Ähnliche Beiträge

Henning Homann, Sprecher für demokratische Kultur und bürgerliches Engagement der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: SPD-Fraktion sagt Teilnahme an Podiumsdiskussion der Landeszentrale für politische Bildung ab

Frank Baranowski

Gebhardt: Bei Braunkohle kämpfen CDU/FDP für Staatsbetrieb und Planwirtschaft – Innovation sieht anders aus

Frank Baranowski

Partnerschaft im Gesundheitswesen verfestigen und Austausch nutzen

Frank Baranowski