Startseite BundesländerHessen ProG9-Volksinitiative erhält prominente Unterstützung von Sahra Wagenknecht

ProG9-Volksinitiative erhält prominente Unterstützung von Sahra Wagenknecht

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zur Zusage der stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Sahra Wagenknecht, die Volksinitiative ProG9 zu unterstützen, erklärt Barbara Cárdenas, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Wir freuen uns, dass dieses Thema auch über die Landesgrenzen hinaus Gehör findet. In Hessen leiden die betroffenen Kinder und Jugendlichen schon viel zu lange unter dieser unsinnigen Schulzeitverkürzung. Und durch die sich abzeichnende schwarz-grüne Landesregierung wird es in Hessen wohl auch nicht zu der längst überfälligen Abschaffung von G8 kommen. “

Es sei zu hoffen, dass auch außerhalb Hessens der Protest gegen das achtjährige Gymnasium weiter gestärkt werde. Daher sei die Unterstützung Sahra Wagenknechts ein wichtiges Signal. Denn diese habe erkannt, was für Folgen G8 neben der Verschärfung der Zwei-Klassen-Bildung für die Betroffenen noch habe.

„Die negativen Auswirkungen einer wirtschaftsorientierten Schulzeitverkürzung sind drastisch. Nicht nur, dass es an Zeit für das Vertiefen und auch Wiederholen der Lerninhalte fehlt, auch der Rahmenplan kann meist nur noch oberflächlich abgehakt werden. Unseren Kindern fehlen Freiräume für Hobbies, Familie, Sport, Freundschaften und außerschulisches Engagement.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Das könnte dir auch gefallen