13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Mecklenburg-Vorpommern

Egbert Liskow/Tilo Gundlack: Finanzausschuss tagt am Donnerstag zu diesem Tagesordnungspunkt öffentlich

(LNP) Zur Sitzung des Finanzausschusses des Landtages erklären die finanzpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Egbert Liskow und der SPD-Landtagsfraktion, Tilo Gundlack:
 
„Seit mehreren Wochen wird öffentlich über die Finanzierung der Hochschulen durch das Land diskutiert. Dabei gibt es unterschiedliche Aussagen zur notwendigen Finanzausstattung seitens des Bildungsministeriums auf der einen Seite und insbesondere der Universitäten Rostock und Greifswald auf der anderen Seite.
 
Mittlerweile sind auch die Oppositionsfraktionen auf diesen Zug aufgesprungen und versuchen mit einseitigen und teilweise parlamentarisch völlig unangemessenen Darstellungen, den Bildungsminister der Falschaussage zu bezichtigen.
 
Diese öffentlich geäußerten Vorwürfe dürfen so nicht im Raum stehen bleiben und müssen transparent diskutiert werden. Deshalb kommen die Koalitionsfraktionen von CDU und SPD dem Wunsch des Bildungsministers Mathias Brodkorb auf eine öffentliche Debatte zu diesem Thema im Finanzausschuss am Donnerstag gern nach.“
 
Info:
Der von der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen für den Finanzausschuss beantragte TOP lautet: „Information der Landesregierung zur Klärung der widersprüchlichen Aussagen des Bildungsministers und der Universitäten zur Auskömmlichkeit der Hochschulfinanzierung für die Jahre 2014/2015 und insbesondere zur Kofinanzierung des Hochschulpaktes“.

Auf Initiative der CDU- und der SPD-Fraktion findet dieser Tagesordnungspunkt als TOP 1 der 64. Sitzung des Finanzausschusses am 5.12.2013 öffentlich im Plenarsaal des Landtages statt. Beginn ist um 13.00 Uhr.
 
Jutta Hackert
Pressebüro CDU-Fraktion
im Landtag M-V
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Tel.: 03 85 – 525 2208
Fax: 03 85 – 525 2277
E-Mail: hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Ähnliche Beiträge

Beate Schlupp: Renaturierungsmaßnahmen und Moorschutzkonzept überprüfen

Frank Baranowski

Wasserschutzpolizei nun auch im Gelände gut unterwegs / Innenminister übergibt neue Fahrzeuge der Landespolizei

Frank Baranowski

Andreas Texter: Gelungene Wiedereingliederung ist gelungener Opferschutz

Frank Baranowski