Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Stilllegung von Kraftwerken / Brockes: Minister Duin muss Konzept für die Energiewende endlich vorlegen

Stilllegung von Kraftwerken / Brockes: Minister Duin muss Konzept für die Energiewende endlich vorlegen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Eon hat angekündigt, Kraftwerksblöcke in Nordrhein-Westfalen ab Ende 2014 stilllegen zu wollen. Der energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dietmar Brockes, fordert SPD-Energieminister Duin auf, endlich Konzepte für die Energiewende vorzulegen.

Bereits zum zweiten Mall innerhalb eines Vierteljahres haben nordrhein-westfälische Energieversorger angekündigt, Kraftwerke abschalten zu wollen mit der Begründung, dass sich der Betrieb wegen des EEG nicht mehr lohnt. „Konventionelle Kraftwerke sind für die Versorgungssicherheit auf absehbare Zeit unerlässlich. Sie müssen sich zukünftig wieder am Markt behaupten können“, erklärt Brockes. Die Neufassung des EEG und die Reform des Strommarktmodells müsse zentrale Aufgabe der Bundesregierung innerhalb der ersten 100 Tage sein.

Aber auch in NRW müssten endlich die richtigen Weichen gestellt werden. Brockes: „Die rot-grüne nordrhein-westfälische Landesregierung muss sich endlich für das Energieland Nr. 1 einsetzen.“ Es hilft Industrie und Bürgern nicht, wenn seit Monaten berichtet wird, es gäbe bei der Landesregierung ein Konzept zur Energiewende. „Minister Duin muss das Konzept endlich aus der Schublade holen. Es ist nicht hinnehmbar, dass diese wichtige Reform durch den grünen Minister Remmel noch länger blockiert wird. Die rot-grüne Zerstrittenheit in der Energiepolitik schadet dem Standort NRW“, sagt Brockes.

Nadja Kremser
Stellvertretende Pressesprecherin
FDP-Landtagsfraktion NRW
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
T: 0211| 884 44 66
F: 0211| 884 36 55
nadja.kremser@landtag.nrw.de

Das könnte dir auch gefallen