Startseite BundesländerBaden-Württemberg Wachsender Frauenanteil bei Promotionen und Habilitationen

Wachsender Frauenanteil bei Promotionen und Habilitationen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Frauenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: Wachsender Frauenanteil bei den Promotionen und Habilitationen in Baden-Württemberg ist ein großer Erfolg.

„Die CDU-Landtagsfraktion begrüßt, dass die grün-rote Landesregierung unseren Kurs weiterfährt und der Frauenanteil bei den Promotionen und Habilitationen in Baden-Württemberg in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen ist. Dies zeigt, dass die Generation junger Frauen ihren männlichen Kollegen in Sachen Qualifikation in nichts mehr nach steht“, sagte die frauenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Donnerstag (2. Januar) anlässlich ihrer Landtagsanfrage zur Situation bei Promotionen und Habilitationen von Frauen in Baden-Württemberg. Daraus lässt sich entnehmen, dass der Anteil von Frauen  bei den Promotionen im letzten Jahr 46 Prozent betrug, während dieser Wert im Jahr 2003 noch bei 35 Prozent lag.

Hervorzuheben sei auch, dass im MINT-Bereich (Fächergruppen Mathematik, Naturwissenschaften sowie Ingenieurwissenschaften) der Frauenanteil bei den Promotionen in den letzten zehn Jahren um zwölf Prozent auf nunmehr 38 Prozent gestiegen sei. „Wir sind auf einem guten Weg. Die Frage nach typischen Frauen und Männerberufen darf sich nicht mehr stellen“, so Gurr-Hirsch.

Bei den Habilitationen habe dieser Wert im Jahr 2003 bei lediglich 19 Prozent und im Jahr 2012 bei 25 Prozent gelegen. Die Gründe hierfür seien vielfältig. Die Zeit nach der Promotion sei die am wenigsten klar definierte Phase in der wissenschaftlichen Laufbahn. Sie sei häufig geprägt von befristeten Beschäftigungsverhältnissen und mehrmaligem Wechsel zwischen Auslandsaufenthalten, sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen und Stipendien. „Dazu kommt, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sich in dieser Lebensphase nicht einfach darstellt. Hier muss die Landesregierung weitere Verbesserungen anstellen und unseren erfolgreichen Weg weitergehen. Für die CDU-Landtagsfraktion ist klar, dass Frauen auf ihrem Karriereweg individuell gefördert und unterstützt werden müssen“, betonte Friedlinde Gurr-Hirsch.

Jasmin Pröll
CDU-Landtagsfraktion
Pressestelle der CDU-Fraktion /
Persönliches Büro des Fraktionsvorsitzenden
Haus der Abgeordneten
Konrad-Adenauer-Str. 12
70173 Stuttgart
Telefon (0711) 2063-819
PC-Fax  (0711) 2063-14819
E-Mail: jasmin.proell@cdu.landtag-bw.de

Das könnte dir auch gefallen