Startseite BundesländerSchleswig-Holstein Datenschutz beginnt vor Ort / Die Piratenpartei Stormarn weist wegen der anhaltenden Diskussion über den NSA-Skandal darauf hin, dass Datenschutz bereits vor Ort beginnt

Datenschutz beginnt vor Ort / Die Piratenpartei Stormarn weist wegen der anhaltenden Diskussion über den NSA-Skandal darauf hin, dass Datenschutz bereits vor Ort beginnt

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Dazu erklärt Dustin Holzmann, Sprecher der Piratenpartei Stormarn: „Bei dem Thema Datenschutz denken viele, dank der immer noch aktuellen Diskussion um den Überwachungsskandal der NSA, nur an den Schutz ihrer Daten vor Geheimdiensten. Das ist aber nicht alles.

Unsere aktuelle Bundesregierung aus CDU/CSU und SPD plant erneut die Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland. Damit werden sämtliche Verbindungsdaten bei Kommunikation mit Handy, Festnetztelefon, E-Mail und Internetverbindung für sechs Monate gespeichert. Aber auch das ist nicht alles.

Bereits heute kann über jeden einzelnen Bürger, gegen ein Entgelt und ohne die Zustimmung des Betroffenen, eine Auskunft beim Melderegister eingeholt werden. Um sich gegen diese Datenweitergabe der Behörden zu wehren, können Sie einen Widerspruch bei Ihrer Meldebehörde einlegen. Einen entsprechenden Musterbrief stellt die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein auf ihrer Internetseite bereit. Auf den Seiten der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein finden Sie auch weitere Hinweise, wie Sie Ihre Daten vor Behörden und Unternehmen besser schützen können.“

Sprecher der PIRATENPARTEI in Stormarn
Arne Wulf
Heckkaten 24
23619 Badendorf
arne.wulf@piratenpartei-sh.de

Das könnte dir auch gefallen