19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Mecklenburg-Vorpommern

Zusätzliche Stellen erhöhen Attraktivität des Lehrerberufs in MV

Land erhöht Anzahl der Referendarstellen für angehende Lehrkräfte bis 2015 um ein Drittel

(LNP) Mit dem Doppelhaushalt 2014/2015 hat das Landesparlament den Weg für eine deutliche Aufstockung der Referendarstellen frei gemacht. Im Jahr 2014 können so 112 zusätzliche Stellen und im Jahr 2015 noch einmal 52 Stellen zusätzlich zur Verfügung gestellt werden. Die bisherige Stellenausstattung von 493 wird damit um ein Drittel erhöht.

„Die zusätzlichen Stellen sind ein wichtiger Beitrag, um die Attraktivität unseres Schulsystems zu erhöhen und den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern gute Chancen in Mecklenburg-Vorpommern zu bieten. Sie werden vor allem dabei helfen, den Absolventinnen und Absolventen unserer Hochschulen einen nahtloseren Übergang in ihren Beruf zu gewährleisten“, sagte Bildungsminister Mathias Brodkorb.

Neben der Erhöhung der zur Verfügung stehenden Stellenzahl wird es mit dem Jahr 2014 noch weitere Verbesserungen geben. So führt die Verbeamtung der Referendare zu einer deutlichen Einkommenserhöhung (etwa 200 Euro pro Monat), es wird mit dem 1. Februar und 1. August 2014 künftig wieder zwei Einstellungstermine pro Jahr geben und schließlich können Referendare durch Anrechnung von bereits erworbener Unterrichtserfahrung Boni erhalten und so ihre Einstellungschancen erhöhen.

Katrin Schwarz
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Pressestelle
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Tel. 0385 588-7052
e-mail: k.schwarz@bm.mv-regierung.de

Ähnliche Beiträge

Vincent Kokert/Marc Reinhardt: Soforthilfe für Theater Neubrandenburg/Neustrelitz ist richtig – Gesamtkonzept zügig auf den Weg bringen

Frank Baranowski

Vielfalt fördern – Homophobie entgegentreten

Frank Baranowski

SPD-Bund-Länder-Konferenz gegen Rechtsextremismus in Rostock

Frank Baranowski