Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Dialog braucht Bereitschaft zur Verständigung / Schura Rheinland-Pfalz stärkt den interreligiösen und intrareligiösen Dialog

Dialog braucht Bereitschaft zur Verständigung / Schura Rheinland-Pfalz stärkt den interreligiösen und intrareligiösen Dialog

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Seit seiner Gründung bemüht sich die Schura-Rheinland-Pfalz Landesverband der Muslime um eine verstärkte interkulturelle und interreligiöse Öffnung ihrer Mitgliedsgemeinden. Sie ist multi-ethnisch und multi-konfessionell konzipiert und aufgestellt. Als einziger muslimischer Landesverband in Rheinland-Pfalz beherbergt sie sowohl sunnitische als auch schiitische Gemeinden aus unterschiedlichen Nationen unter ihrem Dach und trägt damit wesentlich zur Öffnung der muslimischen Gemeinden und ihrer Teilhabe in der Gesellschaft bei.

Jedes Jahr gedenken weltweit Millionen von Sunniten und Schiiten der Geburt des Propheten Muhammed (arab. Maulid an-Nabi; türk. Mevlid Kandili) und ehren seine Person mit Gedenkfeiern und  Festlichkeiten. Die Schura Rheinland-Pfalz möchte gemeinsam mit seiner schiitischen Mitgliedsgemeinde „Al Hussein Versammlung“ in Trier diesen besonderen Anlass nutzen, um Sunniten wie Schiiten, sowie die Vertreter von Politik und Gesellschaft zu einem „Tag der Begegnung“ einzuladen.

„Solche Begegnungen fördern die gegenseitige Annäherung und die Normalisierung des Umgangs miteinander. Unser erklärtes Ziel als Landesverband ist, dass das muslimische Leben keine Fremdheit mehr beinhaltet, sondern als heimisch empfunden wird. Zur Beheimatung der Muslime in Rheinland-Pfalz sehen wir die Notwendigkeit der aktiven Teilhabe an der Gesellschaft, wie wir sie in diesem Falle wieder vorleben möchten. Das ist gewiss wieder ein kleiner Schritt. Aber wer nicht anfängt zu laufen, wir das Ziel nie erreichen“, erklärt Schura Vorsitzender Mustafa Cimşit die Intention seines Verbandes.

„Unsere Gemeinde, die seit 1999 in Trier existiert, fühlt sich geehrt, dass unser Oberbürgermeister Herr Klaus Jensen, unser Landesbeauftragter für Migration und Integration Herr Miguel Vicente und unsere Vorsitzende des Beirates für Migration und Integration Frau Dr. Maria Duran Kremer unsere Gäste sein werden. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. Unsere Tür und unser Herz stehen jedem offen, der uns kennenlernen möchte“, freut sich der Vorsitzende der schiitischen Gemeinde Ussam Said als gemeinsamer Gastgeber.

Der „Tag der Begegnung“ findet am 12. Januar 2014 von 14.00 bis 16.00 Uhr in Bürgerhaus Trier Nord, Franz-Georg-Straße 36, 54292 Trier statt. Die Öffentlichkeit und die Presse sind herzlich eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung via E-Mail an info@schura-rlp.de bis zum 9. Januar 2014 wird gebeten.

Mustafa Cimşit
Vorsitzender
Schura Rheinland-Pfalz
Ussam Said
Vorsitzender
Al Hussein Versammlung Trier
Schura Rheinland-Pfalz – Landesverband der Muslime e.V., Pfarrer-Bergmann-Str. 61, 55127 Mainz
Email: pressestelle@schura-rlp.de

Das könnte dir auch gefallen