Startseite BundesländerHamburg Urwahl vom Tisch / Spitzenduo für Bürgerschaftswahl wird von Parteitag bestimmt

Urwahl vom Tisch / Spitzenduo für Bürgerschaftswahl wird von Parteitag bestimmt

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Bei ihrem Parteitag haben sich die Hamburger GRÜNEN darüber verständigt, ihr Spitzenteam für die Bürgerschaftswahl bei der Landesmitgliederversammlung am 27. September zu nominieren. Zuvor sollen sich die Kandidatinnen und Kandidaten bei mehreren Veranstaltungen der Partei und der Öffentlichkeit vorstellen.

Eine Urwahl des Spitzenpersonals, wie im Antrag des Landesvorstandes vorgeschlagen, wurde mit großer Mehrheit befürwortet, die Satzungsänderung verfehlte aber knapp die dafür notwendige Zweidrittelmehrheit.

Vorausgegangen war eine mehrstündige Debatte über Für und Wider einer Urwahl und die Frage, ob eine einzelne Spitzenkandidatin oder ein Spitzenduo die GRÜNEN durch den anstehenden Bürgerschaftswahlkampf führen sollen.

Darüber hinaus verabschiedete die Landesmitgliederversammlung eine Charta zu den Bezirksversammlungswahlen, die allen Bezirkswahlprogrammen vorangestellt werden soll, eine Resolution zur Europawahl, den Abschluss des Programmprozesses zum Thema Bürgerbeteiligung und die Forderung nach einem eigenen Merkzeichen für Taubblinde im Schwerbehindertenausweis.

www.hamburg.gruene.de
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Hamburg
Silke Lipphardt, Pressesprecherin
Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
Tel. 040.399 252-21/-22, Fax 040.399 252-99
E-Mail: presse@hamburg.gruene.de

Das könnte dir auch gefallen