13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Schleswig-Holstein

Gesetzliche Regelung von Handydetektoren an Schulen

(LNP) Die Jungen Piraten Schleswig-Holstein setzen sich für eine Gesetzliche Regelung von Handydetektoren an Schulen ein und begrüßen die Debatte im Plenum in dieser Woche im Landtag Schleswig-Holstein. Samuel Brinkmann, Landessprecher der Jungen Piraten in Schleswig-Holstein dazu: „Wie schon im Januar des letzten Jahres setzen wir uns gegen jegliche Überwachung von Lernenden ein. Mit dem Erlass des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft, der Handydetektoren an Schulen verbietet, hat das Minesterium ein wichtigen Schritt gemacht. Wir hoffen, dass die Abgeordneten im Landtag diesen richtigen Weg weitergehen“.

Wir, die Jungen Piraten Schleswig-Holstein, setzen uns gegen jegliche Überwachung an Schulen ein[2]. Dazu gehören auch die Handydetektoren. Die Privatsphäre von Lernenden muss gewährleistet werden. Dazu bietet selbst diese Technik keine 100% Sicherheit, denn Lernende können immer noch ein Smaprthone oder Handy benutzen, welches nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden ist.

Hinzu kommt, dass Technik als Unterstützung für das Lernen und Lehren angesehen werden sollte. Die technische Entwicklung schreitet voran, und das sollte auch das Schleswig-holsteinische Bildungssystem tun. Deswegen sollte der Einsatz von Technik, und dazu gehören auch Handys und Notebooks, zu einem festen Bestandteil des schulischen Alltags werden.

Dennis Boysen
Landessprecher Schleswig-Holstein
Junge Piraten Schleswig-Holstein
Ringstraße 58
24103 Kiel
Tel.: 030/5770207-34

Ähnliche Beiträge

Johannes Callsen zur Aktuellen Stunde: Gemeinsam die Weichen für einen modernen Hochwasserschutz in Lauenburg stellen

Frank Baranowski

Südschleswigscher Wählerverband / Flemming Meyer: Strategie für mehr heimische Eiweißpfanzen entwickeln

Frank Baranowski

Stegner: Anlasslose Datenüberwachung verletzt Grundrechte

Frank Baranowski