Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Die Verlängerung der Buslinie 363 bleibt auf der Tagesordnung Henneke kann Ausschuss überzeugen

Die Verlängerung der Buslinie 363 bleibt auf der Tagesordnung Henneke kann Ausschuss überzeugen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Eigentlich war für die Verwaltung das Thema „Verlängerung der Linie 363“ schon abgehakt. Wiederholt hat sie dem Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr eine Beschlussvorlage vorgelegt, diesen Vorstoß, der ursprünglich aus der Bezirksvertretung stammte, abzulehnen. Doch der Ausschuss ist der Verwaltung in diesem Punkt nicht gefolgt.

Hans Henneke, CDU Ratsherr aus Günnigfeld-Südfeldmark, ist es gelungen, den Ausschussmitgliedern Argumente näher zu bringen, die von der Verwaltung gar nicht geprüft worden sind. So verwies Henneke darauf, dass z.B. Bochums einziges Wellenfreibad überhaupt nicht an den ÖPNV angebunden ist. Auch die sich verändernde demografische Entwicklung im Ortsteil und der Plan, im Bereich der Roonstraße ein Alten- und Pflegeheim zu errichten, waren Argumente für Hennekes Vorschlag für eine bessere Verknüpfung der Buslinie mit der Straßenbahn am Centrumplatz.

„Für Fahrgäste, die in Richtung Bochum möchten, würde sich die Fahrzeit um mindestens 15 Minuten pro Fahrt verkürzen“, so Henneke. Dies entspricht auch dem im Nahverkehrsplan festgelegten Ziel, wonach „ein dichtes Netz von Haltestellen mit kurzen Reisewegen einen Umstieg zu anderen öffentlichen Verkehrsmittel erlauben (Zubringerfunktion) und neben der Erschließung des Stadtteils auch eine Verbindung zu benachbarten Stadtteilen und zentralen Bereichen schaffen“ soll. Last but not least, auch die Grundschüler aus der Südfeldmark könnten dann sicher mit dem Bus zur Schule fahren.

Der Ausschuss hat der Verwaltung jetzt aufgegeben, diese Argumente mit dem Ziel einer Realisierung zu prüfen und die gesamte Strecke der Linie 363 auch unter dem Gesichtspunkt von anderen Einsparpotenzialen hin neu zu betrachten. Henneke hatte hier z.B. darauf hingewiesen, dass im Bereich der Voedestraße auf einer Gesamtlänge von nicht mehr als 400m alleine 3 Haltestellen angefahren werden.

Heike Steigersdorfer
Referentin der CDU-Fraktion
im Rat der Stadt Bochum
BVZ / Rathaus
44777 Bochum
Telefon: (02 34) 910 23 16
Fax: (02 34) 910 20 79
Email: hsteigersdorfer@bochum.de
www.cdu-ratsfraktion-bochum.de

Das könnte dir auch gefallen