18.3 C
New York City
18. Oktober 2024
Rheinland-Pfalz

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz: Persönliche Daten haben ihren Preis

(LNP) Der 28. Januar ist Europäischer Datenschutztag. An diesem Tag soll das Bewusstsein für den Datenschutz aller Bürgerinnen und Bürger gestärkt werden. Aus diesem Anlass erklärt Thomas Petry, Landesvorsitzender der GRÜNEN Rheinland-Pfalz:

„Wir alle bewegen uns heute ganz selbstverständlich im Internet, wo jeden Tag neue Dienste und Services angeboten werden. Das ist toll! Wir sollten diese Möglichkeiten jedoch nicht blauäugig nutzen, sondern uns auch die Gefahren bewusst machen. Und wir sollten bedenken, dass nicht alles, was im Internet als kostenlos angeboten wird, auch frei von Kosten ist. Denn allzu häufig bezahlen wir mit der Herausgabe unserer Daten. Deshalb ist es gut, dass es einen Tag gibt, der uns das bewusst macht. Und natürlich ist dieser Europäische Datenschutztag auch ein Tag, an dem wir uns bei Edward Snowden bedanken müssen, der das wichtige Thema des Datenschutzes weltweit auf die Tagesordnung gehoben hat und dafür privat einen hohen Preis zahlen musste.“

Der Europäische Datenschutztag findet am 28. Januar statt, da an diesem Datum damit begonnen wurde, die Europaratskonvention 108 zu unterzeichnen. Die Konvention regelt den Schutz der Persönlichkeitsrechte bei der automatisierten Datenverarbeitung.

Nils Dettki
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
Frauenlobstr. 59-61, 55118 Mainz
Tel. 06131-89 243 -14
Fax: 06131-89 243-30
mailto:nils.dettki@gruene-rlp.de
surfto:http://www.gruene-rlp.de

Ähnliche Beiträge

CDU-Landtagsfraktion macht neue Flughafenleitlinie im Innenausschuss zum Thema / Alexander Licht: Landesregierung hat beim Thema Konversion geschlafen

Frank Baranowski

Wehner begrüßt dringend erwartete Sonderzulassung von Pflanzenschutzmittel zur Drahtwurmbekämpfung im Kartoffelbau

Frank Baranowski

Adolf Kessel steht nun an der Spitze der CDU-Sozialausschüsse

Frank Baranowski