18.3 C
New York City
18. Oktober 2024
Brandenburg

Stasi-Überprüfungen: Handlungsempfehlungen der Enquete-Kommission

Teuteberg: FDP-Fraktion setzt sich für gleichmäßige Stasi-Überprüfung von Richterinnen und Richtern ein

(lnp) In der Sitzung der Enquete-Kommission „Aufarbeitung der Geschichte und Bewältigung von Folgen der SED-Diktatur und des Übergangs in einen demokratischen Rechtsstaat im Land Brandenburg“ wurde über Handlungsempfehlungen zur Stasi-Überprüfung im Öffentlichen Dienst des Landes entschieden. Linda Teuteberg, Mitglied der Enquete-Kommission und rechtspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, erklärt dazu:

„Wir Liberalen begrüßen die heute beschlossenen Handlungsempfehlungen zur Stasi-Überprüfung im Öffentlichen Dienst als Schritte in die richtige Richtung. Wir halten es für angemessen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in leitenden Funktionen des Öffentlichen Dienstes auf eine mögliche Stasi-Mitarbeit hin überprüft werden sollen.

Allerdings hätten wir uns eine weitergehende Handlungsempfehlung gewünscht, die sämtliche Richterinnen und Richter im ganzen Land einschließt und nicht nur für Richter mit herausgehobenen Funktionen gilt. In der ersten Instanz begegnen Bürgerinnen und Bürger regelmäßig Richterinnen und Richtern im Eingangsamt. Diese Richter sind für sie die Justiz, werden aber von der aktuellen Handlungsempfehlung der Enquete-Kommission nicht erfasst.

Der gefundene Kompromiss ist damit ein fauler und kein sachgerechter. Er führt zu einer Ungleichbehandlung von Richtern, die an der Praxis an unseren Gerichten vorbeigeht und neue rechtliche Probleme birgt. Für die FDP-Fraktion ist die richterliche Unabhängigkeit eines jeden Richters ein so hohes Gut und zugleich eine so hohe Verantwortung, dass dem mit einer gleichmäßigen Überprüfung Rechnung zu tragen ist. Dies wäre ein entscheidender Beitrag, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Justiz unseres Landes zu stärken.“

Lorenz Becker
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FDP-Fraktion im Landtag Brandenburg
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331 966-1604
Fax: 0331 966-1616
lorenz.becker@fdp-fraktion.brandenburg.de
www.fdp-fraktion-brandenburg.de

Ähnliche Beiträge

Rechtsextremismus / Holzschuher: OVG-Entscheidung stärkt Bekämpfung des Rechtsextremismus / OVG bestätigt Verbot der „Widerstandsbewegung in Südbrandenburg“

Frank Baranowski

Sportförderung / Olympia-Teilnehmer bei Innenminister Woidke „Wir sind auf dem richtigen Weg“ – Perspektiven für das Leben nach dem Sport

Frank Baranowski

Wohnungsgenossenschaft „Fair Wohnen“ im Endspurt

Frank Baranowski