Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Fluglärm bekämpfen, Flughafen Hahn stärken

Fluglärm bekämpfen, Flughafen Hahn stärken

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die rheinland-pfälzischen Liberalen sehen in der zunehmenden Belastung der Bevölkerung des Rhein-Main-Gebiets ein immer größer werdendes Umwelt- und Gesundheitsproblem. „Dauerhafter Fluglärm ist eine physische und psychische Belastung für die Betroffenen“, warnte der Vorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz und forderte die rot-grüne Landesregierung auf, den Flughafen Hahn aktiv in die Verhandlungen über eine Minderung des Fluglärms am Flughafen Frankfurt einzubringen.

„In Frankfurt und Mainz sind die schädlichen Auswirkungen des Fluglärms am größten. Deshalb sollte die rheinland-pfälzische Landesregierung eine zumindest teilweise Verlagerung des Luftfrachtverkehrs zum Flughafen Hahn vorantreiben“, so Wissing. Die rheinland-pfälzische Landesregierung sollte hier im Interesse ihrer Bürgerinnen und Bürger selbstbewusst und mit Nachdruck auftreten. Schließlich stehe mit dem Standort Hahn eine wirtschaftlich und vor allem auch ökologisch vertretbare Alternative zur Verfügung.

Der Flughafen Hahn habe nach wie vor das Zeug zu einem regionalpolitischen Win-Win-Projekt, sofern die rot-grüne Landesregierung das vorhandene Potential auch konstruktiv nutze, statt mögliche Investoren schon zu vergraulen. „Das Rhein-Main-Gebiet braucht weniger Fluglärm, der Hunsrück mehr Arbeitsplätze. Der Flughafen Hahn kann der richtige Schlüssel zur Lösung dieses Problems sein“, sagte der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen Liberalen.

FDP Rheinland-Pfalz
Pressestelle
Am Linsenberg 14
55131 Mainz
Tel. 06131 – 232541
Fax 06131 – 233803
www.fdp-rlp.de
E-Mail:rlp@fdp.de

Das könnte dir auch gefallen