Startseite BundesländerNiedersachsen Energieverantwortliche zu Gast im Umweltministerium

Energieverantwortliche zu Gast im Umweltministerium

von Frank Baranowski
0 Kommentare

Wenzel: Gemeinsam für mehr Klimaschutz und Stärkung der Erneuerbaren Energien

(lnp) Die Energieverantwortlichen der niederländischen Provinzen Drenthe, Noord-Holland, Friesland und Groningen waren am Freitag (heute) beim Niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Wenzel zu Gast. Die Deputierten J.H.M. Bond (Noord-Holland), H.H. van de Boer (Drenthe), .H.J. Konst  (Fryslân) und die Deputierte Y.P. van Mastrigt (Groningen) wurden bei ihrem Besuch von Beigeordneten der großen Städte der Region begleitet. Die Besucher diskutierten mit Minister Wenzel Fragen der Weiterentwicklung der Offshore-Windkraft, die soziale Akzeptanz von Energieprojekten wie Windparks und Leitungsbau sowie die Nutzung von regenerativ erzeugtem Gas.

„Niedersachsen und die Niederlande als Küstenanrainer haben das große gemeinsame Interesse, den Klimaschutz zu stärken und die Energieversorgung zielstrebig auf erneuerbare Energien umzustellen“, sagte Wenzel.

Beim heutigen Gespräch wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert, die in den nächsten Monaten auf der Arbeitsebene konkretisiert werden sollen. Dabei wird es sowohl um gemeinsame politische Zielsetzungen wie im Kampf gegen den Klimawandel als auch um konkrete Energieprojekte wie beispielsweise „Power to Gas“ gehen. Die Gäste luden Minister Wenzel für einen Gegenbesuch im Spätsommer oder Herbst ein.

Justina Lethen
Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Archivstr. 2 | 30169 Hannover
Fon: 0511-120 3265 | Fax: 0511-120 99-3265
justina.lethen@mu.niedersachsen.de
www.umwelt.niedersachsen.de

Das könnte dir auch gefallen