Startseite BundesländerHessen Sinti und Roma ist keine Eigenbezeichnung der Deutschen Sinti

Sinti und Roma ist keine Eigenbezeichnung der Deutschen Sinti

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Bezüglich des Namensstreit-Zigeunersauce warnte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma vor einer dogmatischen  Sprachregelung und rief zu einem kritischen, reflektierten  Sprachgebrauch auf. Bei Begriffen wie Zigeunersauce oder  Zigeunerschnitzel sei es unsinnig, den Begriff „Zigeuner“ durch die  Eigenbezeichnung „Sinti und Roma“ zu ersetzen und ziehe das  eigentliche Anliegen der Sinti und Roma ins Lächerliche.

Die Sinti Allianz Deutschland dazu: Der Dachverband der deutschen Minderheit der Sinti, die Sinti Allianz  Deutschland äußert ihre tiefe Verärgerung über das immer wieder  stereotyp verwendete  „Sinti-und-Roma‘.  Dieses Konstrukt wird von der  Mehrheit der Sinti in Deutschland vehement abgelehnt. Das es unsinnig sei Zigeunersauce und Zigeunerschnitzel durch die  Bezeichnung „Sinti und Roma“ zu ersetzen, ist auch die Meinung der  Sinti Allianz. Den Titel „Sinti und Roma“ haben sich die Sinti aber  nicht selbst gegeben, daher auch  keine Eigenbezeichnung. Die Sinti  lehnen diese Bezeichnung ab. Sinti und Roma ist die Erfindung des  Zentralrat Deutscher Sinti und Roma e.V.. Diese Bezeichnung hat der  Verband Zentralrat damals in der 80er Jahren eingeführt und nicht die  Sinti-Bevölkerung. Deshalb kann hier nicht von Eigenbezeichnung die  Rede sein.

Die Bezeichnung ‚Sinti und Roma stellt‘ eine Verzerrung historischer  Prozesse dar. Die Wege der deutschen Sinti haben sich von denen der Rom(a) und  anderen Gruppen vor langer Zeit getrennt.

Die Gruppen haben eine jeweils unterschiedliche geschichtliche und  linguistische Entwicklung genommen und unterscheiden sich darüber  hinaus in ihren Werten, Normen und Verhaltensweisen voneinander. Die  Bezeichnung ‚Sinti und Roma‘ eine irreführende Gleichsetzung zwischen  den Ethnien produziert, – durch diese Bezeichnung Sinti in der  allgemeinen Berichterstattung explizit mit angesprochen werden, die  jedoch in den meisten Fällen gar nichts mit dem jeweiligen Thema bzw.  der behandelten Bevölkerungsgruppe zu tun haben. Die Sinti Allianz  Deutschland der von der Bundesregierung anerkannte Dachverband der  deutschen Sinti, fordert die Medien und Politiker auf, diese  irreführende Bezeichnung Sinti und Roma zu unterlassen da diese  Bezeichnung den Eindruck erweckt, die als deutsche Staatsbürger hier  seit über sechshundert Jahren lebenden Sinti seien Ausländer wie die  überwiegende Zahl der vor allem in den letzten Jahrzehnten aus dem  Balkan eingewanderten Roma.

Dies geschieht insbesondere in der momentanen Diskussion um die  Zuwanderung von Roma aus Ost und Südosteuropa Gesellschaftliche Integrationshindernisse von eingewanderten Roma auf  hier seit Jahrhunderten lebende Sinti zu übertragen ist völlig  unakzeptabel.

Es handelt  sich in den meisten Fällen, in denen über die Einwanderung  von Gruppen aus dem Balkan geschrieben wird, um Roma und nicht um Sinti. Der Sinti Allianz Deutschland und anderen Experten auf diesem Bereich  sind z.B. keine Sinti aus Bulgarien bekannt. Sinti sind größtenteils  im deutschsprachigen Raum, insbesondere hier in Deutschland  nachweislich über 600 Jahren zuhause.

Die Sinti Allianz Deutschland tritt deshalb dafür ein dass,
–  dass alle Verantwortlichen in Politik, Gesellschaft und Medien sich  diesem Thema mit Interesse widmen,
–  den Stereotypisierungen Einhalt geboten wird und eine  Differenzierung der Belange der deutschen Minderheit vorgenommen wird,
– dass anerkannt wird, dass die sich als Rom(a) bezeichnenden oder  allgemein so genannten Bevölkerungsgruppen ebenfalls voneinander im  Hinblick auf ihre Tradition, Kultur, Sprache, Geschichte, Bildung,  soziale und wirtschaftliche Situation sehr unterscheiden.
– Armutsflüchtlinge aus Südosteuropa nicht automatisch als Roma  definiert werden müssen,
– dass bei allen Diskussionen, Publikationen, Studien,  Gesetzesentwürfen nicht lediglich ein Dachverband als Alleinvertreter  protegiert wird (d.h. der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma) sondern  dass die verschiedenen Stimmen der hiesigen Gruppen gehört werden und  insbesondere die Sinti Allianz Deutschland als Dachverband tausender  deutscher Sinti an dem Austausch über die deutsche Minderheit  beteiligt wird.

Ricardo Laubinger
Sinti Allianz Deutschland e.V.
-Vorsitzender-
Bavenstedter Straße 70
31135 Hildesheim
Tel. 05121-9811563
Fax: 05121-9811945
HP: www.sinti-allianz.de
E-Mail: ricardo.laubinger@sinti-allianz.de

Das könnte dir auch gefallen