Startseite BundesländerHamburg Kein Geld für Ausbau / Steffen: „Senat bremst StadtRAD-Boom aus“

Kein Geld für Ausbau / Steffen: „Senat bremst StadtRAD-Boom aus“

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Laut Medienberichten will der Senat kein zusätzliches Geld für den Ausbau des StadtRAD-Netzes bereitstellen – obwohl dies aus allen Bezirken gefordert wird. In einem Antrag verweist die SPD-Fraktion auf die Neuausschreibung, die frühestens in vier Jahren kommt. Damit bremst der Senat den großen Erfolg des StadtRADs aus. Die Grünen halten an ihrer Forderung fest, 50 neue StadtRAD-Stationen einzurichten. Der Antrag wird heute in der Bürgerschaft debattiert und abgestimmt.

Dr. Till Steffen, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion, erklärt: „Das StadtRAD in Hamburg ist eine Erfolgsgeschichte, die Leute lassen ihr Auto stehen und steigen um. Alle Bezirke fordern weitere Stationen oder den Anschluss ihrer Stadtteile. Hier muss die Stadt anknüpfen und das System stärken und ausbauen. Maßnahmen in der Verkehrspolitik kosten oft viele Millionen Euro. Spürbare Verbesserungen beim Stadtrad-Netz sind für vergleichsweise geringe Beträge erreichbar. Ein neues Fahrrad kostet nach unseren Berechnungen weniger als 1.000 Euro, der Aufbau einer neuen Station ist rund 10.000 Euro teuer. Wenn der Senat jetzt allen Ausbauplänen eine Absage erteilt, verschenkt er eine große Chance für die Stadt und ignoriert die Wünsche von hunderttausenden Menschen nach besseren Radfahrbedingungen. Wir fordern weiter 50 neue StadtRAD-Stationen und hoffen, dass der Senat seine ignorante Haltung in der Radverkehrspolitik aufgibt.“

Hintergrund
Derzeit hat das StadtRAD 221.000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer. Im Herbst 2013 gab es 129 Leihstationen und 1.650 Fahrräder. Am häufigsten werden die roten Räder in den Schönwettermonaten April bis Oktober ausgeliehen. 2013 verzeichneten die August-Samstage den Bestwert von 10.009 Ausleihen pro Tag. Im Tagesdurchschnitt werden die Räder eher am späten Nachmittag ausgeliehen, wenn sich die Pendlerinnen und Pendler nicht in den Stau der Rushhour begeben wollen.

Jan Dube – Pressesprecher
Bündnis 90 / Die Grünen
Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
jan.dube@gruene-fraktion-hamburg.de
Telefon: +49-40-42831-2175

Das könnte dir auch gefallen