11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Linksfraktion im Landtag des Saarlandes / Bierbaum: Bahngipfel ist Desaster für Landesregierung

(LNP) Als ein Desaster für die Landesregierung bezeichnet der parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im saarländischen Landtag, Heinz Bierbaum, die Ergebnisse des Gipfels mit Bahnchef Rüdiger Grube.

„Die angekündigte Schwächung sowohl der Verbindung nach Paris als auch des Bahnfernverkehrs generell ist ein schwerer Schlag für die Saarwirtschaft und die Saarländerinnen und Saarländer“, so Bierbaum. „Es ist dies auch ein eklatantes Versagen der Landesregierung. DIE LINKE hat seit langem  – nicht zuletzt auch in den Plenardebatten im Landtag –  immer wieder auf die Gefahren für den Bahnverkehr und insbesondere auf die Verbindung nach Paris hingewiesen. Dies hat die Landesregierung  offensichtlich nicht ernst genommen.“ Umso dringlicher sei es jetzt, endlich zu handeln und mit allen gesellschaftlichen Kräften Druck zu machen. Bierbaum weiter: „Erforderlich sind Initiativen der Landesregierung auch auf der Bundesebene. Denn mit der beabsichtigten Kappung der Bahnverbindungen wird die saarländische Infrastruktur in ihrem Kern bedroht. Die vollmundig verkündete Frankreichstrategie ist nichts wert, wenn gleichzeitig die materiellen Verbindungen mit Frankreich geschwächt werden.“

Claudia Kohde-Kilsch                                       
Pressesprecherin                                            
Fraktion DIE LINKE.                                        
Landtag des Saarlandes                                 
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de
Tel:: 0681-5002 426

Ähnliche Beiträge

Umweltministerium und NABU engagieren sich gemeinsam für Artenvielfalt – Ministerin Rehlinger überreicht Förderbescheid für Biodiversitätsprojekt

Frank Baranowski

Theis: Grünen-Pläne sind Gift für den Industriestandort Saar – SPD muss sich erklären

Frank Baranowski

Saarland: Förderzusage für zwei Sonderforschungsbereiche

Frank Baranowski