19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Kuhn-Theis fordert Einsatz für Erhalt der Bahnverbindung nach Paris

(LNP) Die Spitzenkandidatin der CDU Saar für die Europawahl, Helma Kuhn-Theis, hat sich für den Erhalt der Zugverbindung nach Paris über Saarbrücken ausgesprochen. Politik und Bahn müssten alle Wege nutzen, um sich auf nationaler Ebene in Deutschland und Frankreich, aber auch mit den Partnern in der Großregion gemeinsam für eine gute Anbindung des Saarlandes einzusetzen.
 
Gleichzeitig warnte sie vor einer Panikmache der Opposition zum jetzigen Zeitpunkt, zu dem noch gar nichts entschieden sei: „Mit einer konstruktiven Beteiligung aller politischen Kräfte, losgelöst von parteitaktischen Interessen, wäre der Sache weitaus mehr gedient als mit vorschnellen Schuldzuweisungen.“
 
Helma Kuhn-Theis: „Ein attraktives Bahnangebot, ob nach Frankreich oder ins Bundesgebiet, ist von großer Bedeutung für das Saarland. Daher nehme ich die Hinweise der Bahn sehr ernst, es gebe auf französischer Seite Bestrebungen zur Reduzierung des bisherigen Angebots. Alle politisch Verantwortlichen im Saarland sind gefordert, sich in Berlin und Paris, aber auch in der Großregion und dabei insbesondere mit Lothringen für den Bestand der Schnellzugverbindung nach Paris einzusetzen. Der ständige und gute Kontakt der Landesregierung mit der Bahn ist dabei eine gute Grundlage, ebenso wie die klare Aussage von Bahnchef Grube, die Verbindung nach Paris stehe von deutscher Seite nicht zur Disposition.“

CDU Saar Landesgeschäftsstelle
Timo Flätgen, Pressesprecher
Stengelstraße 5
66117 Saarbrücken
Tel.: +49 681 5 84 53 – 12
Fax: +49 681 58 50 52
http://www.cdu-saar.de

Ähnliche Beiträge

Huonker: Kein weiterer Personalabbau bei der Polizei

Frank Baranowski

Anhebung der Altersgrenzen im Beamtenbereich: Einigung zwischen Gewerkschaften und Landesregierung

Frank Baranowski

Oskar Lafontaine: Erhöhung der Grunderwerbssteuer ist der falsche Weg

Frank Baranowski