(LNP) „Die Behauptungen von Karl-Heinz Bley sind abenteuerlich und schlichtweg falsch. Wir als SPD sind Garant für den Meisterbrief und die Duale Ausbildung“, erklärt Gerd Will, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Wir haben der CDU angeboten, einen gemeinsamen Entschließungsantrag auf den Weg zu bringen, weil der Meisterbrief und die Duale Ausbildung Erfolgsrezepte ‚made in Germany‘ sind.“ An dem jetzigen System werde es keine Abstriche geben und der aktuelle Status quo mit 48 Meisterberufen werde erhalten bleiben, macht Will deutlich.
Der Antrag der Fraktion der CDU sei in seiner jetzigen Fassung aber nicht zustimmungsfähig, so Will. So würden beispielsweise der Verbraucherschutz und der Qualifikationsschutz nicht ausreichend hervorgehoben. „Stellenweise war die Ausschusssitzung nur Beweihräucherung bundespolitischer Vorhaben der CDU“, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion.
„Es besteht keine Notwendigkeit für einen übereilten unausgereiften Antrag. Wir wollen uns mit der Thematik intensiv auseinandersetzen. Eine ernsthafte Diskussion ist mit der CDU aber offenbar nicht möglich.“
Nelly Schmitt
Pressestelle
SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz 1
30159 Hannover
Telefon: 0511/3030-4013
Telefax: 0511/3030-4808
E-Mail: spdpresse@lt.niedersachsen.de