8.5 C
New York City
21. November 2024
Sachsen

CDU-Innenpolitiker loben Baufortschritt an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt

(LNP) In der heutigen Sitzung des Fraktionsarbeitskreises für Innenpolitik wurde der Baufortschritt der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Nardt berichtet.

Dazu erklärt Jan Löffler, CDU-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Landesbeirat für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz:

„Ich bin mit dem aktuellen Baufortschritt an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule sehr zufrieden. Derzeit entsteht dort ein neues zweistöckiges Lehr- und Internatsgebäude mit drei zusätzlichen Seminarräumen und weiteren 32 Appartements. Etwa 750 Quadratmeter zusätzlicher Nutzfläche stehen dann für die Aus- und Fortbildung zur Verfügung. Damit wird die Kapazität der Schule von 125 auf künftig 157 Lehrgangsplätze erhöht. Die Rohbauarbeiten werden Anfang April beendet sein. Bereits Ende November 2014 soll das Gebäude dann bezugsfertig sein.“

Für den Um- und Neubau wurden in den vergangenen Jahren insgesamt 24 Millionen Euro investiert. Für den Erweiterungsbau kommen nochmals über drei Millionen Euro hinzu. „Neben den baulichen Veränderungen ist auch die Tatsache erfreulich, dass die Lehrgangskapazität in den vergangenen Jahren nachhaltig gesteigert werden konnte“, so Löffler. Lag die Anzahl der Lehrgangsteilnehmer im Jahr 2010 noch bei 2.500, konnten in den Jahren 2011 und 2012 jeweils rund 3.500 Plätze angeboten werden. Im Jahr 2013 absolvierten erstmals 4.000 Lehrgangsteilnehmer eine Aus- beziehungsweise Fortbildung in Nardt. „Ausgehend vom derzeitigen Planungsstand wird es voraussichtlich möglich sein, auch im Jahr 2014 die gleiche Anzahl an Lehrgangsplätzen wie im vergangenen Jahr bereit zu stellen“, so Löffler abschließend.

Pressestelle der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
Telefon: 0351/493-5611, Fax: 0351/45 10 31 56 11
E-Mail: CDU-Pressestelle@slt.sachsen.de

Related posts

CDU-Innenpolitiker: „Jeder zehnte sächsische Polizeibeamte wurde 2013 befördert“

Frank Baranowski

Scheel: Verhalten des Finanzministers gegenüber dem Landtag bei Folgekosten des Landesbank-Crashs ist instinkt- und stillos

Frank Baranowski

Herbst: Analog-Fernsehen und -Radio in sächsischen Kabelnetzen wird bis Ende 2018 verlängert

Frank Baranowski