19.4 C
New York City
19. Oktober 2024
Bayern

FREIE WÄHLER betrachten das G8 endgültig als gescheitert / Felbinger: Flexi-Jahr ist durchgefallen – Minister Spaenle muss jetzt den Weg zum G9 öffnen

(LNP) „Mit dem Flexi-Jahr ist auch der letzte Versuch zur Rettung des G8 gescheitert. Was ohnehin schon jeder wusste, ist nun durch die Zahlen des Kultusministeriums endgültig bewiesen“, so äußert sich der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Günther Felbinger angesichts der jetzt öffentlich gewordenen Zahlen zum sogenannten Flexibilisierungsjahr an bayerischen Gymnasien. Nach Angaben des Ministeriums würden derzeit 520 Schülerinnen und Schüler das von Kultusminister Spaenle erfundene Flexi-Jahr nutzen.

„520 von insgesamt knapp 300.000 Schülerinnen und Schülern an staatlichen Gymnasien – das sind nicht einmal 0,2 Prozent“, rechnet der Bildungsexperte vor und folgert: „Das Flexi-Jahr ist durchgefallen und löst kein einziges Problem des G8. Wir FREIE WÄHLER wollen nicht weiter das ‚freiwillige Nachsitzen‘ durch den Staat subventionieren, sondern dem G8 eine echte und pädagogisch sinnvolle neunjährige Alternative entgegensetzen. Mit unserem Volksbegehren haben wir FREIE WÄHLER den Stein angestoßen, diese Bewegung ist nicht mehr aufzuhalten. Wenn Herr Spaenle noch selbst gestalten will, sollte er langsam in die Puschen kommen, bevor es für ihn zu spät ist.“

Pressekontakt:
Der Pressesprecher der FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION im Bayerischen Landtag
Dirk Oberjasper, Maximilianeum, 81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 41 26 – 29 41, Dirk.Oberjasper@FW-Landtag.de

Ähnliche Beiträge

Passgenaue Studienformate mit Zufriedenheitsgarantie

Frank Baranowski

Bayerns Verkehrsminister Zeil will ein Haushaltsbudget für Probebetriebe von Bahnstrecken / Zeil: „Ein klares Signal für den Probebetrieb“

Frank Baranowski

Staatsregierung investiert rund 30 Millionen Euro in Batterieforschungsprojekt / Zeil: Projekt ist zentral für unsere innovationsorientierte Energiepolitik

Frank Baranowski