11.5 C
New York City
19. Oktober 2024
Saarland

Spaniol: Soforthilfe für Klassenfahrten notwendig

(LNP) Zur Diskussion über die Reisekostenerstattung für Lehrerinnen und Lehrer bei Klassenfahrten erklärt Barbara Spaniol, bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im saarländischen Landtag:

„Es ist richtig, dass Lehrerinnen und Lehrer ebenso wie andere Arbeitnehmer berufliche Reisekosten nicht aus der eigenen Tasche zahlen müssen. Es kann aber auch nicht sein, dass Klassenfahrten ausfallen, weil die Reisekostenvergütungen nicht gewährt werden können, oder die Fahrten so teuer werden, dass viele Familien sich die Kosten nicht mehr leisten können. Alle Schülerinnen und Schüler haben ein Recht darauf, an solchen Fahrten teilzunehmen und dürfen gerade in der Schule aus finanziellen Gründen nicht benachteiligt werden. Zum Recht auf Bildung gehören gemeinsame Gruppenerlebnisse wie Klassenfahrten unbedingt dazu, weil sie die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler stärken und schulen.“ Ein wichtiger Teil des sozialen Lebens werde denjenigen vorenthalten, die nicht an den Klassenfahrten teilnehmen könnten.

Daher müssten die Hürden gesenkt werden, um eine finanzielle Unterstützung für die Kosten einer Klassenfahrt erhalten zu können, so Spaniol. „Damit sich auch wirklich jedes Kind ein solches Gruppenerlebnis leisten kann, muss das Land eine schnellere und unbürokratische Hilfe gewährleisten. Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen.“

Claudia Kohde-Kilsch
Pressesprecherin
Fraktion DIE LINKE.
Landtag des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Str. 7
66119 Saarbrücken
E-Mail: presse@linksfraktion-saar.de
Tel:: 0681-5002 426

Ähnliche Beiträge

CDU Saar trauert um Arno Schmidt

Frank Baranowski

Ensch-Engel: Ärger mit den Windparks

Frank Baranowski

FDP kritisiert Informationspolitik zum Stadion-Gutachten scharf

Frank Baranowski