Startseite BundesländerSaarland Bevollmächtigte Annegret Kramp-Karrenbauer empfängt KFZ-Auszubildende aus La Réunion in der Staatskanzlei

Bevollmächtigte Annegret Kramp-Karrenbauer empfängt KFZ-Auszubildende aus La Réunion in der Staatskanzlei

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Am Mittwoch (9.4.14) empfing die Ministerpräsidentin des Saarlandes und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Kulturbeziehungen eine Gruppe französischer Auszubildender aus La Réunion mit ihren saarländischen Austauschpartnern in der Staatskanzlei.

In ihrer Ansprache lobte die Bevollmächtigte die Auszubildenden für ihren Mut, den Schritt ins Partnerland bereits während der Ausbildung zu wagen: „Durch Ihre Austauscherfahrung eröffnen Sie sich den Zugang zur Sprache, aber auch zur Kultur und Arbeitswelt des Partnerlandes. Damit erwerben Sie einen wesentlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt in Ihrer Heimat, aber möglicherweise auch in einem anderen Land.“

Auch den beteiligten schulischen Einrichtungen und Partnern aus der saarländischen Wirtschaft sprach sie ihren Dank aus. Kramp-Karrenbauer: „Ohne Sie, die Träger der beruflichen Bildung in Deutschland, also die schulischen Einrichtungen, die Kammern und Betriebe, lassen sich keine deutsch-französischen Berufsbildungskooperationen entwickeln. Mit Ihrem Engagement in diesem Projekt motivieren Sie Ihre Auszubildenden, bereits in ihrer Ausbildung über den Tellerrand zu schauen, den Wert von Fremdsprachen hautnah zu erfahren und eine andere Arbeitswelt zu erleben.“

Die jungen Auszubildenden aus dem KFZ-Bereich absolvieren zurzeit einen Austausch mit dem Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrum Dillingen und sind für vier Wochen im Saarland. Die Begegnung wird durch das in Saarbrücken ansässige Deutsch-Französische Sekretariat für den Austausch in der beruflichen Bildung betreut und beinhaltet eine Praxisphase der jungen Réunionesen in saarländischen Betrieben. Bei dem Aufenthalt im Saarland handelt es sich bereits um das zweite Aufeinandertreffen der beiden Austauschgruppen. Die saarländischen Auszubildenden des Technisch-Gewerblichen Berufsbildungszentrums Dillingen waren bereits vom 25. Januar bis 16. Februar 2014 bei Betrieben in La Réunion zu Gast.

Medienkontakt
Thorsten Klein
Regierungssprecher
Telefon: (0681) 501-1126/1127
E-Mail: t.klein@staatskanzlei.saarland.de

Das könnte dir auch gefallen