Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Dietmar Eifler/Torsten Renz: Zusammenarbeit mit Polen weiter vertiefen

Dietmar Eifler/Torsten Renz: Zusammenarbeit mit Polen weiter vertiefen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die CDU-Landtagsabgeordneten Dietmar Eifler und Torsten Renz haben in der Debatte zur Initiative der CDU-Fraktion „Zusammenarbeit mit Polen weiter vertiefen“ die Bedeutung der Metropolregion Stettin für die wirtschaftliche Entwicklung des östlichen Landesteils betont.

„Polen ist mittlerweile zweitwichtigster Handelspartner für Mecklenburg-Vorpommern. Es ist deshalb nur vernünftig, dass für den östlichen Landesteil die Entwicklung hin zur Metropolregion Stettin geht. Wir wollen diese Entwicklung beschleunigen. Unterschiedliche Verwaltungsstrukturen und verbesserbare Infrastruktur-Abstimmungen  sind dabei Baustellen auf dem Weg zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Damit es gelingt, dass die Potentiale der Metropolregion Stettin auf den östlichen Landesteil wirksam ausstrahlen und Impulse für Wachstum und Beschäftigung erfolgen, müssen diese Hemmnisse beseitigt werden“, sagte Wirtschaftspolitiker Dietmar Eifler.

„Die wesentliche Voraussetzung und Grundlage für eine Entwicklung der Metropolregion Stettin sind die Bildung und das Erlernen der jeweils anderen Sprache. Alles andere baut darauf auf. Ziel muss es deshalb sein, die Möglichkeit des Erlernens der polnischen Sprache von der Kita, über die Schulen bis zu den Berufsschulen anzubieten. Es gibt viele kleine Kooperationen vor Ort. Konkrete Projekte zur Schulbildung müssen vor allem in Vorpommern auf den Weg gebracht werden. Hier ist das Engagement der Landesregierung gefragt. Dazu hat unser Antrag einen Beitrag geleistet“, erklärte der Bildungspolitiker Torsten Renz.

Jutta Hackert
Pressebüro
CDU-Fraktion im Landtag
von Mecklenburg-Vorpommern
Lennéstraße 1
19053 Schwerin
Telefon: 0385 – 525-2208
Telefax: 0385 – 525-2276
E-Mail:  hackert@cdu.landtag-mv.de
Internet: www.cdu-fraktion.de

Das könnte dir auch gefallen