13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

(LNP) Anlässlich des  Europäischen Aktionstags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (5. Mai) erklärt Marjana Schott, sozial- und gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. im Hessischen Landtag:

„Die leichten Verbesserungen am Arbeitsmarkt kommen Menschen mit Handicaps nicht zugute. Menschen mit Behinderung sind doppelt so häufig arbeitslos und machen einen erheblichen Teil der Langzeitarbeitslosen aus. Auch die Anträge auf Kündigung Schwerbehinderter haben trotz der Arbeitsmarktlage zugenommen.“

Marjana Schott fordert von der Landesregierung mehr Engagement bei der Beschäftigung von Menschen mit Handicaps. „Fast14.000 arbeitslose Schwerbehinderte im April dieses Jahres in Hessen sollten ein Ansporn sein, das Ziel der Inklusion mit Inhalt zu füllen. Die Landesregierung muss beispielsweise bei Aufträgen, die sie vergibt, darauf achten, dass die Betriebe mindestens die Schwerbehindertenquote von 5 Prozent erfüllen. DIE LINKE spricht sich außerdem dafür aus, diese Quote zu erhöhen.“

Thomas Klein
Pressesprecher
Fraktion DIE LINKE im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1-3 
65183 Wiesbaden
Tel: 0611 / 350.6079  –  Fax: 0611 / 350.6091
Mail: presse-linke@ltg.hessen.de
Web: www.Linksfraktion-hessen.de

Ähnliche Beiträge

Fracking-Anhörung ─ GRÜNE sehen unkalkulierbare Risiken und fordern Moratorium

Frank Baranowski

EBS ─ SPD und GRÜNE beantragen Untersuchungsausschuss

Frank Baranowski

Michael Siebel (SPD): GEMA darf Kulturveranstaltungen nicht gefährden

Frank Baranowski