13.6 C
New York City
19. Oktober 2024
Hessen

Rückbau des AKW-Biblis – GRÜNE begrüßen Offenlegung der Rückbau-Anträge

(LNP) Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bewertet die Offenlegung der bisher eingegangenen Anträge von RWE zum Rückbau des AKW Biblis als wichtigen Bestandteil für Transparenz und Bürgerbeteiligung. Das hessische Umweltministerium macht die Unterlagen der Öffentlichkeit sowohl im Internet als auch im Ministerium und im Bauamt der Gemeinde Biblis zugänglich. „Ein Atomkraftwerk kann nicht entsorgt werden wie ein alter Toaster. Der Rückbau ist sehr komplex und wird Jahre dauern. Wir GRÜNE setzen uns dafür ein, dass dieser Prozess transparent geschieht und die Menschen in der Region umfassend darüber informiert werden“, erklärt Ursula Hammann, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Neben der Offenlegung der Anträge soll der Informationsfluss über den Rückbau auch mit einem Informationsgremium gewährleistet werden, dessen Einrichtung der Umweltausschuss des Landtags mit den Stimmen von CDU und GRÜNEN beschlossen hat. Dazu Hammann: „Jede Bürgerin und jeder Bürger soll die Möglichkeit haben, Informationen zum Rückbau zu erhalten. Wir sind davon überzeugt, dass wir das Verständnis für ein so großes Unterfangen wie den Rückbau in Biblis durch die Einbeziehung der Bevölkerung verbessern können.“ Das Informationsgremium soll auf kommunaler Ebene eingesetzt werden.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Ähnliche Beiträge

SPD schlägt Enquetekommission zur Bildungspolitik vor

Frank Baranowski

Bildungspolitik / DÖWELING: Die FDP macht in Hessen Schule – Für die hessischen Schülerinnen und Schüler

Frank Baranowski

DR. BÜGER: Hochschul-Kritik der SPD ist unglaubwürdig – Hessen schneidet im Vergleich zu SPD-geführten Ländern sehr gut ab

Frank Baranowski