Startseite BundesländerSaarland Stark für die Beschäftigten – Wirtschaftsministerium bewirbt sich um Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

Stark für die Beschäftigten – Wirtschaftsministerium bewirbt sich um Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Längst gehört es zu einem attraktiven Arbeitgeber dazu, familienfreundliche Arbeitsbedingungen anzubieten. Mit flexiblen Arbeitszeiten oder einem Betreuungsangebot an Brückentagen zeigen Unternehmen, dass sie auf die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingehen. Dies soll jetzt auch im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr zur Regel werden.
Das Ministerium hat sich nun um das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ beworben. Es ist damit die erste öffentliche Verwaltung im Saarland, die sich offiziell um die Zertifizierung bemüht. „Wir wollen mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass wir Familienfreundlichkeit nicht nur den Unternehmen anraten, sondern selbst im Interesse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handeln“, erklärt Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Damit strebe das Wirtschaftsministerium wie schon im „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ eine landesweite Vorreiterrolle an.
IHK Saarland,IHK Saarland und Sozialministerium haben das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ entwickelt. Es wird vergeben, wenn ein Unternehmen bereits Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit vorweisen kann und gleichzeitig dazugehörige Maßnahmen ausbauen will. Eine Selbsteinschätzung, ein Zertifizierungsprozess sowie Gespräche mit Geschäftsleitung und Vertretern der Belegschaft sind Basis für die Auszeichnung.
Nach zwei Jahren erfolgt auf Wunsch eine Rezertifizierung, die den Unternehmen die Nachhaltigkeit ihrer Vereinbarkeitspolitik bescheinigt. Der Zertifizierungsprozess wird von der Servicestelle Arbeiten und Leben im Saarland durchgeführt.

Medienkontakt
Wolfgang Kerkhoff
Pressesprecher und stellvertretender Regierungssprecher
Telefon: (0681) 501-1690
E-Mail: presse@wirtschaft.saarland.de

Das könnte dir auch gefallen