8.3 C
New York City
21. November 2024
Mecklenburg-Vorpommern

GRÜNE stabile politische Kraft in den Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns und in Europa

(LNP) BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben bei den Kommunalwahlen am 25. Mai 2014 in Mecklenburg-Vorpommern landesweit 5,8 Prozent der Stimmen erzielt. Das Wahlergebnis kommentiert der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, Andreas Katz:
 
„Das gute Wahlergebnis bestätigt, dass BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fest im Land und seinen Kommunen verankert sind. Wir sind für starke ländliche Räume und gegen Massentierhaltung, für einen guten ÖPNV und für mehr Transparenz in der Politik angetreten. Mit diesen Themen haben wir viele Wählerinnen und Wähler erreicht. Jetzt wollen wir durch engagierte Arbeit in den Kommunalvertretungen unsere Präsenz vor allem in den ländlichen Gebieten noch weiter ausbauen.“
 
Zum Ergebnis der Europawahlen sagt Landesvorsitzende Claudia Müller: „Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament haben die GRÜNEN gegenüber der Bundestagswahl im letzten Jahr in Mecklenburg-Vorpommern deutlich zugelegt. Wir freuen uns über diesen positiven Trend. Er zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger weder Genmais noch TTIP, sondern mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Europapolitik wollen.“
 
Der GRÜNE Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer ergänzt: „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wurden bei der Europawahl in Deutschland klar dritte politische Kraft. Mein Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben. Ich freue mich, dass ich meine Arbeit in einer starken Grünen Fraktion im Europaparlament fortsetzen kann. In besonderer Weise will ich auch in den kommenden fünf Jahren ein Ansprechpartner für Belange von Mecklenburg-Vorpommern sein. Mein Büro in Schwerin werde ich weiterführen.“

Wera Pretzsch
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gaußstr. 5
19055 Schwerin
Fon: 0385/55 74-990
Fax: 0385/55 74-229
Mail: presse@gruene-mv.de
www.gruene-mv.de

Related posts

Wolfgang Waldmüller: Exportgeschäft mit Innovationsfähigkeit weiter ankurbeln

Frank Baranowski

Wolfgang Waldmüller: Lohnunterschiede in Tourismusberufen sind leistungsfeindlich

Frank Baranowski

Deutsche Richterakademie ist ein Garant für Fortbildung mit höchster Qualität

Frank Baranowski